Frage
Antwort
Lösung
am 22.06.2020 12:22
Hallo liebe Gemeinde,
ich wollte mal wissen wieso ich als Red Hauptbesitzer nicht in der Lage bin einen meiner Vodafone Red+ Allnet Tarife zu ändern, ohne das ich das Handy / die Rufnummer des Tarifes in der Nähe habe?
Ich würde jetzt gerne einen Tarif online ändern wollen, was mir nicht gelingt, da ich jedesmal zu der Seite
"Anmeldung zur Vertragsverlängerung" geleitet werde. Diese möchte dann die Rufnummer und sendet dorthin ein mTAN...
Das macht in mein Augen keinen Sinn, zumal ich mich extra in dem "MeinVodafone" Portal anmelde.
Gibt es hierfür eine Erklärung bzw. Lösung?
Mit freundlichen Grüßen
Steven
am 22.06.2020 12:30
am 22.06.2020 13:18
Umgehen will ich diese gar nicht, es ist nur , für mich, unlogisch. Es kann ja eine mTAN gesendet werden aber bitte an den Hauptnutzer des Vertrages. Denn von dem sein Konto wird auch die Summe abgebucht, daher sollte nur er entscheiden dürfen. Nun ist es aber so daß jeder Red + Nutzer nach Belieben den Vertrag ändern könnte, ohne das der Hauptnutzer was mitbekommt. Oder sehe ich das falsch?
Zudem bin ich nun immer noch gezwungen die Rufnummer in meiner Nähe zu haben?!
am 23.06.2020 12:56
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 24.06.2020 21:36
@Rackner schrieb:
Umgehen will ich diese gar nicht, es ist nur , für mich, unlogisch.
Früher konnte man sich mit Kundenkennwort und Rufnummer anmelden. Dann nahmen die Phishing Anrufe massiv zu. Ungewollte Gerätebestellungen waren die Folge. Daher musst du nun die mTAN eingeben.
Wie @dasdensch und @Mav1976 bereits schrieben ist das unumgänglich.
Wo liegt das Problem, dass der Nutzer des Vertrags dir die mTAN kurz durchgibt?
am 25.06.2020 10:19
Nachdem ich mir das Handy geschnappt habe, um die mTAN zu bekommen, kam nur eine Fehlermeldung in der stand das nur der Vertragsinhaber den Vertrag umstellen/verlängern kann. Ein Anruf bei der 1212 war also zwangsweise nötig!
Daher sag ich ja, und bitte nicht falsch verstehen, das das ganze total unsinnig ist, mehr oder weniger schlecht durchdacht. Die Lösung wäre also bei der Vertragsverlängerun und/oder Änderung, ich gebe die Rufnummer der Red+ ein, bekomme die mTAN an die Rufnummer des Vertragsinhaber und kann dann schalten und verwalten.
Aber die 1212 hats erledigt!
Besten Dank und nen schicken Tag