Frage
Antwort
Lösung
am 08.10.2020 10:22
Hallo liebe Vodafone Community,
nachdem ich jetzt auf Anhieb kein Kontaktformular gefunden habe probiere ich es mal über das Forum:
Auf meinen Namen läuft aktuell ein Mobilfunkvertrag, welcher zum 25.10.2020 ausläuft und von meinem Sohn genutzt wird.
Mein Sohn würde gerne gerne bei einem anderen Anbieter auf seinen Namen einen Mobilfunk Vertrag abschließen und die Rufnummer mitnehmen. Jetzt meinte die freundliche Dame am Telefon, dass das nicht gehen würde, da Name und Geburtsdatum beider Vertragspartner nicht übereinstimmen und man einen Vertragsübergang für den aktuellen Vertrag auf den Sohn veranlassen müsste. Dies würde aber die Laufzeit um 24 Monte verlängern und die Kündigung entfällt.
Gibt es da keine einfachere Lösung? Ich meine es liegt ja auf der Hand dass die Portierung in beidseitigem Interesse erfolgen soll.
liebe Grüße
am 08.10.2020 11:04
Die Umstellung in CallYa zum Vertragsende veranlassen.
Vorab klären, ob der neue Anbieter auch eine Rufnumermitnahme bei unterschiedlichen Kontoinhabern ermöglicht. Bei VF geht das, bei den meisten anderen auch. Falls möglich, brauchts den Umweg über CallYa nicht.
Falls nicht, eine Vertragsübernahme innerhalb CallYa veranlassen, dann sind logischerweise Vertragslaufzeiten etc. wurscht. Anschließend die Rufnummer portieren lassen.
am 08.10.2020 11:25
Hey,
vielen Dank für deine Antwort.
Bei CallYa bin ich ja weiterhin der Vertragspartner, oder?
Der neue Anbieter ist die Telekom, da habe ich schon nachgefragt. Laut denen müssen Name und Geburtstag übereinstimmen. Bei CallYa wäre das ja aber nicht der Fall, oder?
Wie schnell kann sowas denn gehen?
Der neue Vertrag mit Rufnummermitnahme wurde heute in Auftrag gegeben.
am 08.10.2020 11:47
Falls die Telekom das nicht hinbekommt, was mich ehrlicherweise wundern würde, dann bleibt euch nur der Umweg über CallYa.
Wartet erst einmal die Rückmeldung zur Portierung ab. Falls die negativ ausfällt, lasst in CallYa umstellen. Dann bist du leider weiterhin der 'Vertragsinhaber', dies ändert Ihr durch eine Vertragsübernahme. Anschliessend die Portierung neu beauftragen.
Den Zeitrahmen einzuschätzen ist schwierig, falls ihr über CallYa gehen dürft - etwa 2 Wochen...
am 08.10.2020 13:07
Wie gesagt, die Telekom sagt die Daten müssen übereinstimmen.
Wieso ist es für Vodafone so schwer das einfach zu hinterlegen und die Portierung frei zu geben? Bzw einfach den laufenden Vertrag umzustellen auf den Namen des Sohnes? So kriege ich jetzt in ein paar Tagen sicher die negative Rückmeldung der Telekom obwohl der Fall ja offensichtlich ist.
am 08.10.2020 13:27
Ähm, schonmal mit Vertragsrecht beschäftigt? Deshalb...
Die Gegenfrage müsste lauten, wieso die Telekom es nicht hinbekommt, eine Rufnummermitnahme durchzuführen, wenn von beiden Seiten die Einverständniserklärung voliegt.
Und nu erstmal abwarten und dann Plan B via CallYa!
am 08.10.2020 13:35
@Bullkraft24 schrieb:
Wieso ist es für Vodafone so schwer das einfach zu hinterlegen und die Portierung frei zu geben? Bzw einfach den laufenden Vertrag umzustellen auf den Namen des Sohnes? So kriege ich jetzt in ein paar Tagen sicher die negative Rückmeldung der Telekom obwohl der Fall ja offensichtlich ist.
Das Problem ist der neue Anbieter und nicht Vodafone. Wie dir schon @Gr3g schrieb ist das ja sehr einfach zu lösen:
Umstellung auf Callya zum 25.10.2020. Anschließend kostenlos die Callya Sim mit Hilfe dieses Dokuments auf deinen Sohn übertragen. Anschließend ist die Portierung dann ja problemlos den Anforderungen des neuen Anbieters entsprechend durchführbar.