1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummern sperren bei Vodafone-Zuhause Anschluß?
jptreky
App-Professor
App-Professor

Hallo Zusammen,

Mein Vater (Rentner ,Baujahr 1940) hat von Vodafon einen uralten Festnetz Vertrag (9,99 für Festnetz ohne Internet).

Seit ca. einer Woche bekommt er mindestens einen Anruf pro Tag von unbekannten Telefonnummer wo an anderen Ende keiner dran ist. Nach meinem Recheren im Internet, handelt es sich immer um verschiedene Telefonnummer aus Polen.

Ich vermute stark das es sich um so genannte Spam Anrufe handelt.

Jetzt meine Fragen.

Kann man diese Nummer bei diesem Vertrag von Vodafon sperren lassen??

Bei mir zu hause hätte ich schon längst in meiner Fritzbox die Nummern blockiert. das geht leider bei meinem Vater nicht, da er keine Fritzbox hat. :o((

Somit suche ich hier eine Alternative, wie man das unterbinden kann das mein Vater Sölche Anrufe nicht mehr bekommt.

Man hört ja genug in den Medien das Rentner per Telefon irgend welche Vertrage am Telefon abgeschlossen haben.

Ich habe ihn  zwar geimpft, das er bei solchen unbekannten Nummern nicht abnehmen soll,aber sicher bin ich mir da nicht.

Ich hoffen ihr könnt mir hier Tipps bzw Ratschläge gebe,n was ich dagegeen tun kann damit er nicht mehr solche Anrufe bekommt.

PS.: neue Nummer kömmt erstmal nicht in Frage. Die Generation meines Vaters verstehen das ehe nicht.

Besten Dank im Voraus

jptreky

Edit: bitte Betreff aussagekräftig wählen, "Brauch ein Rat bzw. Hilfe" ist zu allgemein und sachlich nicht informativ. Nachträglich inhaltlich angepasst (Forenregel 1.2). Zudem bitte auf die korrekte Boardauswahl achten - von "Internet, Telefon & TV über DSL" verschoben.

3 Antworten 3
Matthes
Moderator:in

Hallo jptreky,

hier wäre für die Community-User sicher sehr hilfreich, was für Hardware / Handy Dein Vater in Verbindung mit dem Vodafone-Zuhause Anschluß nutzt.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Matthias,

mein Vater telefoniert über die Vodafone RL 400 VoiceBox. Daran hängen zwei schnurlose Telefone der Marke Siemens Gigaset.

Gruß

jptreky

AnnieS

Hallo jptreky,

Rufnummern sperren ist nur am Gerät selber möglich. in diesem Falle, als wenn auf dem Handy eine Blackliste erstellt oder auf die Sperrliste gesetzt wird. Da wir zu dem Siemens-Gerät keine technischen Unterlagen haben, müsstest Du selbst mal schauen. Ich  habe ein bisschen gesucht und gefunden das unter Einstellungen>Anrufschutz>Sperrliste, Rufnummern eingefügt werden. Dies ist aber nicht bei jedem Gigaset. Schaue einfach mal nach.

Viel Grüße

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!