abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Roaming
Mrkoch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Abend,
Ich war Spanien im Urlaub und hatte da keine freie Netzwahl.
Ich dachte laut Roaming Verordnung vom Juni 2017 kann man das Netz frei wählen.
Ist das nicht so.

Wer kennt sich da aus ?


18 Antworten 18
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Alle Infos findest du hier: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/InternRo...

Was meinst du mit "keine freie Netzwahl" genau? Im europäischen Ausland haben die meisten Provider Kooperationen mit anderen Netzbetreibern. Dennoch solltest du die Möglichkeit haben, manuell das Netz zu wechseln. Das muss u.U. im Telefon manuell eingestellt werden. Standard ist meist "automatisch" voreingestellt.
Mrkoch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das ich alle Verfügbaren Netze nutzen kann. Da in diesem Fall war das -Vodafone.es - nicht überall verfügbar war.
Die Manuelle Netzwahl im Telefon hat mir drei weitere Netze angeboten, konnte aber nur eins davon nutzen....
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hat es sich mit den anderen nicht verbunden? Dann kann u. U. eventuell eine technische Störung vorhanden gewesen sein.
Soweit ich weiß hat Vodafone nur mit bestimmten Netzen im Ausland ein Roarmingabkommen. Ich denke nicht dass du jedes Netz nutzen kannst.
Mrkoch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das wollte ich ja wissen, laut EU Verordnung heißt es ja ......


Beim neuen kostenlosen EU-Roaming hast Du die freie Netzwahl. Die Provider haben in den EU-Ländern Partnernetze, mit denen sie kooperieren und die standardmäßig für Roaming verwendet werden. Das bevorzugte Netz ist auf der SIM-Karte gespeichert. Das bevorzugte Partnernetz ist jedoch nicht immer das beste Netz. Die EU-Roaming-Verordnung gilt jedoch ausdrücklich für alle Netze. Du kannst in Deinem Smartphone also manuell ein beliebiges anderes Netz Deiner Wahl (z.B. mit besserer Netzabdeckung oder LTE) einstellen.

Mrkoch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Mrkoch,

 

du sagst, dass Vodafone.ES nicht überall verfügbar war - das klingt nicht als wäre das generell so gewesen.

Vielleicht hatten die einfach Netzeinschränkungen, ob nun temporär oder ortsabhängig.

 

Gruß

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Boris  Die Frage ist ja, ob man dann auf andere Netze ausweichen kann. Ist es wirklich möglich alle ausländischen Netze zu nutzen?

Mrkoch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das war ja meine Frage .........
Mit meinem Vodafone Red Vertrag konnte ich nur eins von drei weiterten Nutzen.
Mit meiner Telekom prepared Karte konnte ich alle- bis auf das Vodafone Netz nutzen.