Roaming Probleme
JSTB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe beim Roaming in den letzten Wochen einige Probleme gehabt. Ich besitze ein iPhone 11, welches auch mit der aktuellsten iOS-Version (13.6) läuft. Als Vertrag habe ich Vodafone XL Unlimited mit zusätzlicher EasyTravel Flat für €4,99/Monat.

Innerhalb der letzten Wochen bin ich in einigen Ländern gewesen, die ich auch zu früheren Zeitpunkte besucht hatte.

Früher hatte ich überall problemlos 4G und mein Handy hat auf die üblichen Partnernetze gewechselt. Obwohl ich mich eigentlich in alle Netze einwählen können müsste, ist teilweise gar keine Einwahl möglich, teilweise nur 3G, was dann aber auch nichr richtig funktioniert. Ich habe alles versucht, was auf meiner Seite möglich ist:

APN-Einstellungen überprüft und neu mit Originalprofil installiert, manuelle Netzwahl, 4G mit Voice over LTE, 4G ohne Voice over LTE, Roaming an/aus/an, Tethering ausgeschaltet, Wifi-Calling ausgeschaltet, Simkarte in einem anderen Handy ohne Erfolg usw., andere SIM von o2 Deutschland in meinem Handy und sofort nach APN- Aktualisierung normales Roamingverhalten (mein iPhone ist also nicht defekt).

1)In Frankreich ging nur bei Orange 4G, bei SFR nur 3G.

2) In Luxemburg ging über Tango nur 3G,

3) In der Schweiz ging einige Tage nur 3G über Swisscom, dann auf einmal doch 4G.

4) In Österreich ging über A1 nur 3G mit ständigen Abbrüchen, manchmal stand im Display 4G dann ging aber gar nichts. In Apps wurden Netzwerkfehler oder eine fehlende Internetverbindung angezeigt. Eine Einwahl in die Netze von Drei AT oder Magenta war gar nicht möglich. Ich konnte mein daher Handy nur sehr eingeschränkt nutzen.

An der Vodafone-Hotline konnte man mir nicht wirklich helfen. Ich hatte dort von Österreich aus angerufen. Eventuell sei dies ein Problem der Roamingpartner und hätte nichts mit Vodafone zu tun. Man wollte auch keine Einstellungen an meinem Vertrag vornehmen, weil ich sonst vielleicht keine Verbindung in Österreich mehr gehabt hätte. Die Mitarbeiterin meinte, dass meine SIM evtl. "nicht synchron" läuft?!

Ich vermute wirklich, dass der Fehler bei Vodafone liegt, weil wohl kaum alle o.g. ausländischen Netze über einen Zeitraum von insgesamt 4 Wochen gestört waren. Ich war auch in keinem Funkloch, sondern z.B in Österreich mitten in Wien und habe mich bei bei der Reise in ganz vielen verschiedenen Funkzellen aufgehalten. 

Heute zurück  in Deutschland klappt alles wieder. Sobald ich die Grenze nach Deutschland überquert hatte, lief mein Handy wieder normal.  Morgen werde ich mal in den Vodafone-Flagship Store nach Dortmund gehen. Ich habe viele Screenshots gemacht. Leider zeigt sich das Problem ja in Deutschland nicht. Bei meiner nächsten Reise möchte ich bloß ein voll funktionierendes Handy und nicht darauf warten, dass ich wieder nur ein nur halbwegs funktionierendes 3G Netz mit 2-3 Mbit/s habe.

Gibt es hier vielleicht Lösungsvorschläge? Sollte die Simkarte vielleicht gewechselt werden (habe keine esim!) oder können meine Kundeneinstellungen bei Vodafone neu konfiguriert bzw. aktualisiert  werden? Ich denke mal, dass ich technisch so gut drauf bin, dass ich wirklich alles versucht habe, was ich auf meiner Seite machen kann.

Wie sieht es erfahrungsgemäß mit einer Kulanzerstattung aus? Ich zahle €75/Monat für den Vertrag.

Es finden sich im Forum einige Fragestellungen, die ähnliche Probleme  im Jahr 2020 schildern, allerdings ohne wirklich offensichtliche Lösung

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂 !!!

4 Antworten 4
St3ffi
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @JSTB,

danke für Deine sehr ausführlichen Angaben, da hast Du ja in der Tat schon alles soweit vorab ausprobiert und getestet, danke dafür.

Ich schaue mir Deine Daten gerne an, schick mir dazu bitte per PN Deine betroffene Rufnummer und Dein Kundenwort.

Nachdem ich mir einen Überblick verschafft habe, melde ich mich wieder bei Dir.

Danke, Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Bei mir ist genau das Gleiche 

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi Tomanek,

sorry, dass Du auch betroffen bist.

Handelt es sich um die gleichen Reiseländer und Netze?

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

in Österreich und in Ungarn!

https://youtu.be/_ubfOPLztWk