Frage
Antwort
Lösung
am 06.06.2018 11:32
Liebe Community,
nach Abschluss eines Mobilfunkvertrages online habe ich diesen widerrufen. Nun muss ich ja auch innerhalb von 14 Tagen die bereits erhaltenen SIM-Karte zurückschicken. In der Widerrufsbelehrung steht die Adresse von arvato. und Vodafone trägt laut Widerrufsbelehrung die Kosten der Rücksendung. Dem Paket liegt aber kein Retourenettiket o.ä. bei.
Nur die Adresse aufs Paket kleben und abschicken geht ja nicht, dann müsste ich die Portokosten ja zunächst bezahlen, außerdem ist mir nicht klar, wie dann eine Zurordnung erfolgen soll, dass die Rücksendung von mir kommt.
Danke für Eure Hilfe!
06.06.2018 12:57 - bearbeitet 06.06.2018 12:57
Hallo thebsi,
vielen Dank für deinen Beitrag hier im Forum.
Soweit mir bekannt ist, liegen seit Januar keine Retourenscheine mehr bei. Es gibt jetzt eine Seite, unter welcher du dir deinen Schein selbst ausdrucken kannst.
Gehe dazu auf www.vodafone.de/retoure
Die Seite ist selbsterklärend und sehr übersichtlich gestaltet. Wenn du dort alles ausgefüllt hast, kann deine Sendung entsprechend zugeordnet werden.
VG Ronny
am 06.06.2018 13:20
Soweit mir bekannt ist, muss bei einem Widerruf eines SIM-Only-Vertrags die SIM Karte nicht zurückgesendet werden, solange der Widerruf anerkannt und umgesetzt wurde. Jeglicher Retourenschein, der ausgedruckt wird, wird von der Post nicht akzeptiert.
Retoure ist nur zwingend erforderlich, wenn ein Gerät mitgekauft wurde, welches zurückgesendet wird.
am 06.06.2018 13:29
Vielen Dank für Eure Antworten. Wie kann ich das denn herausfinden, ob ich es zurückschicken muss? Habe es unter der 1212 versucht aber da komme ich für die Nummer, die ich widerrufen will, nicht durch.
am 06.06.2018 17:45
Hallo thebsi27,
den Widerruf des Vertrags, kannst Du über die bekannten Kontakte einreichen
Voraussetzung ist, dass der Vertrag online oder telefonisch abgeschlossen wurde.
Viele Grüße
Alexandra
am 06.06.2018 17:48
Hallo Alexandra,
den Vertrag habe ich bereits widerrufen, mir wurde auch eine Stornierung bestätigt.
Ich weiß nur nicht, was mit der SIM-Karte ist, die ich bereits erhalten habe. An der 1212 wurde mir vorhin gesagt, dass ich diese wegschmeißen soll. Dann wäre eine Rücksendung ja gar nicht mehr notwendig.
06.06.2018 19:50 - bearbeitet 06.06.2018 19:51
Die SIM-Karte musst du nicht zurückschicken. Sobald der Vertrag widerrufen, und wie @chaosphoenix86 geschrieben hat, entsprechend eintragen wurde, kannst du diese entsorgen. Die SIM-Karte kann VF eh nicht mehr gebrauchen. Somit ist die Aussage der Kundenbetreuung auch bestätigt. 🙂
Nur wenn du auch ein Telefon bekommen hast, dann muss dieses unverzüglich zurückgesandt werden!