1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Längerer EU-Auslandsaufenthalt / Fair-Use-Policy
Murdoc310
Rookie
Rookie

Hi,

ich ziehe demnächst für ein knappes Jahr nach Frankreich und studiere dort und frage mich, ob mein Vertrag (Red M) das kostenlose Roaming innerhalb der EU auch abdeckt, wenn ich in diesem Zeitraum mehr als 50% meiner Datennutzung im Ausland haben werde? Laut fair-use-policy sollen ja evtl. Gebühren anfallen, wenn man im Zeitraum von vier Monaten mehr als 50% seiner Datennutzung im Ausland hatte...

Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal!

2 Antworten 2
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Murdoc310,

ein Jahr wird definitiv nicht mehr abgedeckt. Man geht immer von maximal 4 Monaten aus. Sollten zwischenzeitlich Änderungen eingetreten sein, musst du dies u.U. auf der jeweiligen Seite noch einmal nachlesen.

Hier auch der Passus von Vodafone aus der Hilfedatenbank. https://www.vodafone.de/hilfe/ausland/eu-roaming-regulierung.html#gibt-es-beschraenkungen-fuer-die-n...

Ich würde hier empfehlen, dir eine Prepaidkarte von Frankreich zu besorgen oder vorrangig auch die vorhandenen WLAN-Netze (freie, sofern es sie in Frankreich gibt) zu nutzen.

@Murdoc310

Ergänzende Info zu @Mav1976 bezüglich der Aufschläge:

"Die Aufschläge betragen derzeit 3,8 Cent pro Minute für abgehende Anrufe, 1,08 Cent pro Minute für eingehende Anrufe,  1,19 Cent pro SMS und 0,71 Cent pro MB fürs Surfen." 

Siehe hier S.15 Punkt 9.