Falsche Rechnung / Neuvertrag
Micstepper
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe am 05.11.2020 über die Vodafone Hotline einen Mobilfunktvertrag RED XS für 29,99 Euro abgeschlossen. Da ich bereits Unitymedia Kunde war wurde mit der Gigavorteil (dauerhaft 10 Euro Rabatt) angeboten. Der Basispreis pro Monat ist damit 19,99 Euro. 

Nun habe ich schon nach weniger als 14 Tagen die erste Rechnung erhalten, Betrag liegt bei knapp 32 Euro. Der Anchlusspreis wurde korrekt erlassen. Nur der generelle Basispreis ist nicht richtig.

Zudem war vereinbart, dass ich eine Basispreisbefreiung bis zum 01.01.2021 bekomme, da bis dahin mein alter Vertrag noch läuft. Auch das wurde nicht berücksichtigt.

Ich bitte um Hilfe und Korrektur. 

Vielen Dank.

Mic

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Micstepper !

Ich dachte, du hattest wie hier erwähnt mit F&F Vorteil verlängert oder ist das ein weiterer Vertrag?Smiley (zwinkernd)

@Micstepper  schrieb:

Nun habe ich schon nach weniger als 14 Tagen die erste Rechnung erhalten, Betrag liegt bei knapp 32 Euro. Der Anchlusspreis wurde korrekt erlassen. Nur der generelle Basispreis ist nicht richtig.

Ist der Gigakombivorteil laut Mein Vodafone App aktiv?

Wird er anteilig auf der Rechnung aufgeführt?

Wenn ja passt alles:

• Die monatliche Basispreise werden immer im Voraus berechnet. So ist es auch in der Rechnung aufgeführt. Du findest den Zeitraum in der Klammer. 
  • Der Gigakombirabatt in Höhe von 10€ hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den jetzt im Voraus bezahlten Zeitraum  also auf der nächsten Rechnung .
  • Die Gigakombigutschrift ist korrekt eingebucht, wenn sie auf der ersten Rechnung anteilig für den vergangenen Zeitraum vom Vertragsstart  bis zum regulären monatlichen Enddatum deines Rechnungszeitraums gewährt worden ist.
  • In der aktuellen Rechnung ist also der vergangene Zeitraum anteilig mit anteiligem Gigakombirabatt und der Basispreis im Voraus für den nächsten Monat zu finden.
  • In der nächsten Rechnung sollte dann der Basispreis und der volle Gigakombirabatt erscheinen.

@Micstepper  schrieb:

Zudem war vereinbart, dass ich eine Basispreisbefreiung bis zum 01.01.2021 bekomme, da bis dahin mein alter Vertrag noch läuft. Auch das wurde nicht berücksichtigt.

Die Basispreisbefreiungsaktion wird im Rahmen der Gigakombi angeboten. Dazu ist die Kündigung vom Vertrag beim Fremdanbieter innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss hier hochzuladen. Hast du das gemacht?

Guten Tag,

das mit den 14 Tage und dem Formular wurde mich nicht mitgeteilt. Ich kann aktuell kein Formular hochladen, da ich mich nicht auf der Vodafone Seite mit der neuen Nummer registrieren kann. Kann ich es Ihnen senden? Es ist ein Screenshot aus dem O2 Kundenbereich der die Kündigung bestätigt.

Auf der Rechnung (Zeitraum vom 05.11-07.11) wird folgendes aufgeführt:

• GigaKombi
  • GigaKombi 50% Datenvorteil
  • Anteilig Red XS ohne Samrtphone für 3 Tage

Vorallem letztes verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe den Vertrag ja nicht nutzen könne, da war die Karte ja noch nicht da...

Danke vorab.

Matthes
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Micstepper,

ttwa2011 ist hier in diesem Userforum Kunde wie Du auch.

Micstepper schrieb: Anteilig Red XS ohne Samrtphone für 3 Tage

Vorallem letztes verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe den Vertrag ja nicht nutzen könne, da war die Karte ja noch nicht da...

Das ist normal und hängt mit der der direkten Aktivierung bei Vertragsabschluß zusammen.

Aber sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer & Kundenkennwort) sowie der Kündigungsbestätigung Deines vorherigen Anbieters und Info wann Du Smartphone und Karte erhalten hast zu. Ich schau mir das dann mal an.  

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!