Betreff: Vertragsverlängerung F&F
Chris140
Daten-Fan
Daten-Fan

@ttwa2011 
Moin Moin, da möchte ich mich an dieser Stelle auch mal mit ein paar Fragen einklinken, da ich nun einen ähnlichen Fall habe.

Ich bin nun 18 Jahre Vodafone-Kunde, momantan im RED XL und habe nun zum 25.10.2020 gekündigt. Der Vertrag läuft also an dem Tag aus. 

Nun habe ich heute eine Einladung zu F&F erhalten. Leider ist der XL dort nicht angeboten, was aber erstmal kein Drama ist. Der L tut es sonst auch. Bezüglich einer Verlängerung habe ich nun folgende Fragen:

- Zum 3.11. kommen ja neue Red-Tarife. Ab wann sind diese dann über F&F buchbar? Hier interessiert mich besonders im L die kostenlose Datenkarte für das Tabelt.
- Wird es den Red XL überhaupt mal über F&F geben, oder nur die Tarife XS, S, M und L

- Kann die Hotline 0800 444064 4892 auch über F&F Fragen beantworten oder gibt es hier eine andere Hotline?

- Da ich gern das iPhone 12 Pro haben möchte, muss ich bis Anfang Dezember warten, das habe ich hier schon raus gelesen. Was macht jetzt am meisten Sinn? 
Die drei Optionen habe ich schon gelesen, die möchte ich gern nochmal kommentieren, bzw. mit meinen Fragen ergänzen:

• Du ziehst die Kündigung (App/Mein Vodafone) zurück, lässt den Vertrag in die automatische Verlängerung laufen ohne Tarifwechsel und verlängerst dann bei Verfügbarkeit für F&F Kunden

Wenn ich die Kündigung zurückziehe, läuft mein Vertrag ja ab dem 26.10.2020 wieder für ein Jahr, also bis zum 25.10.2021. Kann ich dann im Dezember 2020 bei Verfügbarkeit des iPhone 12 Pro schon in F&F für 2 Jahre wechseln? Also Fangen dann die 2 Jahre von vorne an?

• Du ziehst die Kündigung zurück (App/Mein Vodafone), lässt den Vertrag in die automatische Verlängerung laufen, verlängerst am Tag nach Ende der Mindestlaufzeit (17.10) SIM Only mit F&F. Nach 3 Monaten kannst du dann in den Tarif mit Smartphone wechseln und ein IPhone beziehen. Die Mindestlaufzeit startet erneut und ersetzt die bisherige

In meinem Fall läuft der Vertrag ja am 25.10.2020 aus. Also ziehe ich meine Kündigung zurück und kann am 26.10.2020 über F&F in SIM Only wechseln? Wenn ich nun nach 3 Monaten in einen neuen Tarif mit Smartphone wechsle, sind ja ggf auch schon die neuen Tarife (welche ja am 3.11. kommen) für F&F verfügbar?

• Du wechselst zum Vertragsende in Callya. Bei Verfügbarkeit des IPhones für F&F wechselst du wieder in einen Laufzeitvertrag. Den Wechsel aus Callya kannst du nur über den Einladenden veranlassen, der dazu die Redline kontaktiert. Die Einladung ist 30 Tage gültig. Hier müsste dir der Einladende einfach zu gegebener Zeit eine neue Einladung zukommen lassen.

Erscheint mir momental als beste Lösung. WIe läuft das denn mit meiner aktuellen Einladung? Diese läuft ja 30 Tage, also bis zum 16.11.2020. Belastet diese Einladung denn das Kontingent des Einladenden, auch wenn ich nun keinen Vertrag abschließe? Ich benötige dann ja im Dezember eine neue Einladung.

Ich hoffe das war soweit verständlich 🙂
Besten Dank im Voraus für die Hilfe hier!
LG Chris

Edit: @Chris140 Zu besseren Übersicht in eigenen Thread verschoben.

2 Antworten 2
Chris140
Daten-Fan
Daten-Fan

@ttwa2011 
Kurzer Ergänzugn noch:
- Lässt sich die Subventionierung bei F&F irgendwie ändern? Ich würde gern mehr anzahlen und dafür die monatliche Rate minimieren.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Chris140 !

@Chris140  schrieb:

- Zum 3.11. kommen ja neue Red-Tarife. Ab wann sind diese dann über F&F buchbar?

Im Normalfall zeitgleich mit der regulären Buchbarkeit.

@Chris140  schrieb:

- Wird es den Red XL überhaupt mal über F&F geben, oder nur die Tarife XS, S, M und L

Das wird dir hier niemand beantworten können.

@Chris140  schrieb:

- Kann die Hotline 0800 444064 4892 auch über F&F Fragen beantworten oder gibt es hier eine andere Hotline?

Die Buchung erfolgt wie auch in der Einladung beschrieben online über den Einladungslink (Ausnahme: Wechsel aus Callya). Bei Fragen ist der erste Ansprechpartner normal der Mitarbeiter, der dich eingeladen hat. Dieser kann offene Fragen zu F&F ggf. über eine interne Hotline klären.

@Chris140  schrieb:

Wenn ich die Kündigung zurückziehe, läuft mein Vertrag ja ab dem 26.10.2020 wieder für ein Jahr, also bis zum 25.10.2021. Kann ich dann im Dezember 2020 bei Verfügbarkeit des iPhone 12 Pro schon in F&F für 2 Jahre wechseln? Also Fangen dann die 2 Jahre von vorne an?

Ja. Der Vertrag läuft zunächst in die automatische 12 monatige Verlängerung. Beziehst du ein Smartphone startet die 24 monatige Mindestlaufzeit neu und ersetzt die 12 monatige.

@Chris140  schrieb:

In meinem Fall läuft der Vertrag ja am 25.10.2020 aus. Also ziehe ich meine Kündigung zurück und kann am 26.10.2020 über F&F in SIM Only wechseln? Wenn ich nun nach 3 Monaten in einen neuen Tarif mit Smartphone wechsle, sind ja ggf auch schon die neuen Tarife (welche ja am 3.11. kommen) für F&F verfügbar?

Ja.

@Chris140  schrieb:

Erscheint mir momental als beste Lösung. WIe läuft das denn mit meiner aktuellen Einladung? Diese läuft ja 30 Tage, also bis zum 16.11.2020. Belastet diese Einladung denn das Kontingent des Einladenden, auch wenn ich nun keinen Vertrag abschließe? Ich benötige dann ja im Dezember eine neue Einladung.

Die Einladung geht nach 30 Tagen wieder an den Einladenden automatisch zurück und kann von diesem wieder neu vergeben werden. Den Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag musst du, wie bereits im anderen Thread beschrieben über den Einladenden veranlassen.

@Chris140  schrieb:

- Lässt sich die Subventionierung bei F&F irgendwie ändern? Ich würde gern mehr anzahlen und dafür die monatliche Rate minimieren.

Online nicht. Wenn, kannst du auch das über den Mitarbeiter klären lassen, der dich eingeladen hat.