Frage
Antwort
Lösung
am 08.10.2020 12:07
Hallo,
laut der Vodafone Netzkarte, gibt es in diesem Bereich schon ein ziemlich großes 5G Gebiet, aber ich bekomme dort nur ganz selten, meistens nur an vereinzeilten Punkten 5G Empfang. Die Dohnaer Straße zwischen Erich-Kästner-Straße und Tornaer Straße liegt genau in diesem Gebiet. Dort müsste ich laut der Karte eigentlich 5G haben, habe aber nur 4G. Einmal hatte ich mitten auf einer Kreuzung 5G Empfang. Der war aber nach der Kreuzung schon wieder vorbei. auch die Tornaer Straße selbst liegt mitten in dem Gebiet. Ich bin von Alttorna aus über die Tornaer Straße schon mal 15 Minuten runter gelaufen zum Bus. Dort befindet sich die Haltestelle Hülßestraße. Nur im Haltestellenbereich hatte ich 5G und dann noch mal vielleicht für 100 bis 200 m zwischen den Haltestellen Hülßestraße und Altreick auf der Reicker Straße.
Woran liegt das, dass mein SmartPhone trotz des laut der Karte verfügbaren 5G Empfangs nur so selten und ganz wenigen Stellen eine 5G Verbindung herstellt?
Als Gerät nutze ich ein Samsung Galaxy S20+ 5G, erst mit Telekombranding, seit gestern mit der Version für freie Geräte. Am 5G Empfang hat sich dadurch aber nichts verändert. Der Netzmodus steht auf 5G/4G/3G/2G (automatisch verbinden). Als Simkarte nutze ich eine eSim, die ich mit One Number als zweite SIM-Karte eingerichtet habe.
Die Hauptsimkarte befindet sich inzwischen in einem 4G-tauglichen Tablet.
am 09.10.2020 08:17
Hallo Eschy5,
das kann ich so einfach nicht beantworten. Erstens sind die Angaben mit Stadtteilen sehr ungenau, Postleitzahl und Straße sind erforderlich um wirklich eine Aussage zu machen.
Wenn Dein Smartphone 5G fähig ist, die SIM Karte auch nicht alt und die Einstellungen so wie Du schreibst, sollte es hin- und wieder auch gehen, aber sicher noch nicht Flächendeckend, da 5G nicht so weit reicht wie z. B. 4G.
Die Postleitzahl, die du genannt hast, dort ist gerade die 5G Station ausgefallen.
Viele Grüße
TinaG