4PayNetworks
Harry71
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe heute entdeckt das auf meinen ersten drei Rechnungen meines Sohnes 1,98 € für 4 Py Networks abgebucht wird. Ist er in eine Abo-Falle drin? Ich habe online das mobile Bezahlen raus genommen. Reicht das ? 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das kann eine Abofalle sein...

Die Sperre für mobiles Bezahlen greift m.W. aber nur für neue Abbuchungen und hilft nicht gegen bestehende Abos. Da ist es am Besten nochmal bei der Kundenbetreuung anzurufen und dort auch zu bitten, dass eventuell bestehende Abos entfernt werden.

Danke für deine schnelle antwort. Ich habe es, nach langem suchen geschafft, die Option zum sperren von Drittanbietern zu aktivieren. Ich hoffe das ich jetzt ruhe habe.

Danke noch mal

Gruß Harry

@Harry71 

Mit der Buchung der "Drittanbietersperre" (Siehe Infotext in der "Mein Vodafone App" unter "Mein Tarif") werden dir nur Abos von Drittanbietern gesperrt, nicht jedoch Einzeltransaktionen. Einzelkäufe wie Apps, Spiele, Books oder Tickets sind somit weiterhin möglich.

Mit der von dir zunächst gebuchten "Sperre für Mobiles Bezahlen" (Buchbar in Mein Vodafone werden sowohl "Abos von Drittanbietern" als auch "Einzeltransaktionen" gesperrt. Eine Abbuchung ist somit auch für bestehende Abos nicht mehr möglich.

Die "Sperre für Mobiles Bezahlen ist also die umfassendere Sperre und damit der richtige Weg gewesen. Wenn du diese aktiv hast, beinhaltet diese auch die Drittanbietersperre. Deshalb solltest du überprüfen ob durch das nachträgliche, zusätzliche Buchen der Drittanbietersperre das Mobile Bezahlen noch weiterhin deaktiviert ist. Im Normalfall kann entweder nur das Mobile Bezahlen deaktiviert werden oder die Drittanbietersperre aktiviert werden. 

Was du aktuell aktiv hast, wird dir nach Aufruf der Mein Vodafone App nach klick auf "Vertrag" , "Mein Tarif" in der Übersicht unter "Diese Optionen haben sie schon" angezeigt.

Nach klick z.B. auf "Sperren Vodafone Mobiles Bezahlen" siehst du auch die Info, daß es sowohl für Abos als auch Einzeltransaktionen gilt.

Alle Infos zu den einzelnen Sperrmöglichkeiten findest du auch nochmal hier von @Helferlein beschrieben.