Portierung der Rufnummer
Emoni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir haben seit 27.06.12 LTE Festnetz & Internet. Das Telefon wurde mit der EasyBox verbunden, wir sind seither nur noch über die temporäre Vodafone-Runummer zu erreichen.

Durch einen Fehler seitens der Telekom wurde uns zunächst ein falsches Vertragsende unseres Call Plus/Standard Vertrages zum 16.6.2014 genannt. Vodafone hat uns die Portierung der Rufnummer zu diesem (falschen) Zeitpunkt schriftlich bestätigt. Nach unserer Reklamation bei der Telekom haben wir am 13.07.12 eine korrigierte Kündigungsbestätigung mit dem neuen Termin 16.07.2012 erhalten, diese wurde sofort per Post an die Vodafone Kundenbetreuung in Ratingen weitergeleitet, damit die Portierung vorgenommen werden kann. Meine Fragen hierzu wären:

1. Wie lange dauert eine Portierung gewöhnlich?

2. Wie erfahre ich, dass bzw.wann die Portierung vorgenommen wurde/wird?

3. Muss ich nach einer Portierung die Einstellungen in der EasyBox ändern? (Die temporäre Vodafone-Rufnummer ist bereits eingetragen und kann nicht geändert werden.)

18 Antworten 18
Dirk67
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

1.) 1-2 Tage

2.) einlogggen unter "meinVodafone" --> "MeinDSL & Festnetz" --> "Meine Produkte" --> "Sprache",

wenn die Nummer dort auftaucht, dann wurde sie portiert...

3.) Nach einer Portierung muss die EasyBox neu gestartet werden und lädt dann die ggf. vorhandenen neue Nummern selbsttätig aus dem Netz.

evtl. muss dazu aber auch ein kompletter Reset auf Werkseinstellung gemacht werden, mit dem ganz kleinen Knopf hinten...

Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bis jetzt hat sich noch nichts getan, die temporäre Rufnummer steht noch in meinem Vertrag.

Emoni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Folgenden Hinweis zur Rufnummernportierung habe ich auf den Vodafone-Seiten gefunden:

Hinweis: Nach Lieferung von LTE haben Sie eine 30 tägige Zufriedenheitsgarantie. Innerhalb dieser Zeit können Sie von Ihrem LTE Vertrag zurücktreten. Die Portierung Ihrer alten Rufnummer erfolgt nach Ablauf der Zufriedenheitsgarantie.

Das bedeutet wohl, dass ich erst ab dem 25.7. mit der Portierung rechnen kann. Das macht zwar Sinn, so bleibt die Rufnummer bei einem Rücktritt bei der Telekom, bedeutet aber andererseits, dass eine Portierung mindestens 30 Tage dauert. 

Emoni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine Rufnummer wurde immer noch nicht portiert! Die Kündigung des Anschlusses wurde von der TK zum 16.07.12 schriftlich bestätigt. Ich weiss nicht woran es jetzt noch hängt.Die Telekom sagt, sie wartet auf einen Antrag auf "Terminvorziehung" von Vodafone, VF sagt, sie warten auf Freigabe von der Telekom. Vielleicht kann mir ein Moderator weiterhelfen?

Emoni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Portierung ist noch nicht erfolgt. Kann ein VF-Mitarbeiter mal nachschauen ob die sog. Terminvorziehung bei der Telekom schon beantragt wurde? Oder an was hängt es?

Emoni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe heute einen Anruf der Telekom bekommen. Der geänderte Portierungstermin zum 16.07.2012 (vorher 16.06.2014) steht bereits in der Datenbank. Vodafone muss nur noch einen Antrag auf Terminvorziehung zum neuen Termin stellen, dann kann die Portierung erfolgen. Ich bitte nochmals einen Moderator darum, sich der Sache mal anzunehmen und den Vorziehungsantrag in die Wege zu leiten. Die Sache zieht sich jetzt immerhin schon über einen Monat hin und wir sind immer noch nicht über unsere alte Rufnummer zu erreichen.

Nachtrag 10:45 Uhr: Ich habe soeben eine PN an  Mod VF_Alexandra mit Angabe der Kundennummer, Kundenkennwort und der zu portierenden Rufnummer gesendet.

Emoni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gestern habe ich einen Anruf von Vodafone bekommen. Man nimmt sich der Sache an und stellt einen neuen Portierungsantrag. Irgendwann wird es dann schon klappen...

Hallo,

ich hange mich hier dann auch nochmal dran:

Hatte ja schonmal ne Frage gestartet - und auch Antworten bekommen. Danke nochmal !

https://forum.vodafone.de/t5/LTE-Tarife-und-Vertrag/Rufnummer-Portierung-Zeitlicher-Ablauf/td-p/1565...

DENNOCH: Ich muss jetzt einfach nochmal ganz direkt hier Fragen, denn die lueckenlose-telefonische Erreichbarkeit unter unserer alten (jetzigen) Telekon-Nummer MUSS gewaehrleistet sein.

Also - am 24. September 2012 endet unser Telekom-Vertrag.

- Muessen wir also am 25. September 2012 lediglich das Telefon aus der T-Com-Buchse ziehen und dieses in die Easybox stecken und fertig ??? Sind wir dann sofort ueber LTE und ueber unsere alte Nummer telefonisch erreichbar ???

-> Vodafone_Thomas hatte dazu im o.g. Topic folgendes geschrieben: " ... mit separater Bestätigung ist gemeint, wir teilen Ihnen mit, zu wann uns der abgebende Netzbetreiber die Portierung bestätigt.

An genau diesem Tag endet der Festnetz-Vertrag bei Ihrem alten Anbieter und die Rufnummer wird in unserem Netz und auf Ihren Anschluss geschaltet. ... "

Hier leuchtet mir die Stelle " ... zu wann uns der abgebende Netzbetreiber die Portierung bestaetigt ... " nicht ein. Was heisst dass?? Was, wenn wir bis zum 24. September keinerlei Bestaetigung von Vodafone erhalten??

Och man - ich raffs einfach nicht ... Smiley (traurig)

BITTE um individuelle (nochmalige) Antwort - bitte.

Dirk67
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

- Muessen wir also am 25. September 2012 lediglich das Telefon aus der T-Com-Buchse ziehen und dieses in die Easybox stecken und fertig ??? Sind wir dann sofort ueber LTE und ueber unsere alte Nummer telefonisch erreichbar ???

also bei mir damals hat es genau so funktioniert... (anschließend resetten)

(es gibt wohl auch Fälle bei denen es schiefgegangen ist ...)

Hier leuchtet mir die Stelle "... zu wann uns der abgebende Netzbetreiber die Portierung bestaetigt ... " nicht ein. Was heisst dass??

das heisst, dass die Telekom gegenüber Vodafone den Termin der Portierung bestätigen MUSS,

erst dann kann Vodafone die Nummer in sein eigenes Netz schalten.

Macht die Telekom das nicht, sind VF die Hände gebunden...

Hast Du bereits etwas schriftl. von der Telekom ?