1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE-Ausbau in 54552 Üdersdorf-Trittscheid
MichaelS98
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

kann mir bitte jemand sagen, ob in der nächsten Zeit ein LTE-Ausbau geplant ist, der den LTE-Empfang in 54552 Üdersdorf-Trittscheid verbessert?

Momentan bekommt man hier nur ein schwaches LTE-Signal von den Standorten in Brockscheid und Nieder-/ Oberstadtfeld. Outdoor ist manchmal LTE aus Bleckhausen empfangbar. Zusätzlich wird meine Wohnadresse vom Mast in 54570 Kirchweiler (bisher nur GSM) und 54550 Daun versorgt (bisher auch nur GSM). Dadurch ist LTE-Empfang indoor nur an wenigen Stellen gegeben, obwohl das GSM-Signal gut ist.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus 🙂

3 Antworten 3
Dave
Moderator:in

Hallo MichaelS98,

Deine aktuelle Versorgungssituation hätte ich nicht besser beschreiben können Smiley (zwinkernd)

Was die Empfangssituation hier also einzig verbessern würde ist eine neue Station, die dichter steht.

Dahingehend gibt es leider derzeitig keine Planungen, tut mir leid. Smiley (traurig)

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MichaelS98
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo 🙂

Laut Informationen des Bürgermeisters von Üdersdorf baut die deutsche Funkturm Ende 2019/ Anfang 2020 einen stationären Mast in Üdersdorf. Dieser wird von der Telekom, die Üdersdorf momentan durch einen mobilen Mast versorgt, und von VODAFONE (!) genutzt werden. Bereits vor einiger Zeit hat es vom Bürgermeister gehießen, dass Vodafone das Netz in Üdersdorf ausbauen wird. Es macht für mich auf jeden Fall Sinn, dass man den bald errichteten Masten zusammen mit der Telekom nutzen wird/ will Insofern wäre man bei der Netzwahl nicht mehr nur auf die Telekom beschränkt. Der Vorteil bei Vodafone ist, dass Trittscheid wie schon oben beschrieben im Gegensatz zur Telekom von mehreren Sendeanlagen versorgt wird, sodass es nicht so schlimm sein wird, falls die zukünftige Station in Üdersdorf mal ausfällt.

(Informationen aus dem dieswöchigen Mitteilungsblatt der VG Daun)

Dave

Hallo MichaelS98,

vielen Dank für den Hinweis, das klingt ja durchaus vielversprechend. Leider kann ich die Ausbaupläne nur für die kommenden drei Monate sehen. Noch ist dazu nichts verzeichnet, was aber nicht bedeuten muss das da nichts kommt.

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!