abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube in bestehendes Netzwerk einbinden
argv0
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin,

habe einen GigaCube und ein unbeschreiblich langsames DSL (0,5Mbit) via Vodafone.

Nutze die EasyBox 803 und möchte dass die Geräte (PC, Notebook, TV, Xbox, Switch) im Netzwerk bevorzugt die LTE Geschwindigkeit des GigaCubes nutzen.

 

Da beide Geräte (Router & GigaCube) DHCP nutzen, muss ich sicherlich eins davon abstellen. Als ich den DHCP des GigaCubes abgestellt habe, wurde dieser allerdings nicht mehr genutz. Meine Erfahrung ist dass der Cube keine IP von der EasyBox bezieht. Kann das jemand bestätigen? Reicht es aus am Router den DHCP abzustellen?

 

Wo ich so drüber nachdenke, ist vermutlich das Standard Gateway das eigentlich Problem. Hier wird sicherlich nur eines möglich sein?

 

Freue mich auf Eurer Feedback. 🙂

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Um's kurz zu machen: Das was du vorhast, funktioniert so nicht.

Du hast dir ja schon selbst die Antwort gegeben: Es kann nur ein Standardgateway geben, über das die Internetpakete geroutet werden - entweder über die EasyBox und das langsame DSL -oder- über den GigaCube und schnelles LTE...

 

Es gibt jedoch im Business-Bereich Router, die zwei verschiedene Verbindungen "zusammenführen" können - diese übernehmen dann das Routing über eine der beiden Leitungen, je nach Priorität.