Zweite Telefonleitung nicht mehr nutzbar
Nico_neu
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community,

ich nutze seit Ewigkeiten (ca. 2006) den Kabelanschluss von Vodafone (früher Kabel Deutschland) und habe einen Uralt-Tarif namens "Internet und Telefon 10". Dazu gehörten auch immer zwei Telefonleitungen die gleichzeitig benutzbar waren. Router ist ein Thomson THG540.

Seit ca. einem Monat funktioniert die zweite Leitung nicht mehr! Ich kann diese zwar von Extern anrufen und der Anruf wird auf die Hauptnummer geroutet, aber von Intern kann ich die zweite Telefonnummer nicht mehr nutzen, der Anschluss ist tot.

Ich schätze es hat damit zu tun, dass ich vor 1 Monat testweise eine eigene Fritzbox an dem Anschluss hatte, was mir aber nicht gefiel und ich das Thomson wieder angeschlossen habe.

Es kann doch aber nicht sein, dass dadurch meine zweite Telefonleitung verloren ging oder? Der Vertrag hat sich ja nicht geändert!

Kann sich das bitte ein Vodafon-Interner ansehen!

Danke und Grüße, Nico

49 Antworten 49
Wallace
Moderator:in

Hi Nico,

kannst Du bitte im Kundenportal schauen ob die Rufnummern jeweils einem Port zugewiesen sind?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

danke erstmal für die Rückmeldung!

Beide Rufnummern sind vorhanden im Kundenportal, aber nur eine kann zugewiesen werden. Als Information steht dort:

Du kannst nur die erste der beiden Leitungen an Deinem Kabelmodem nutzen. Bitte achte darauf, dass Du den entsprechenden Port benutzt, da der zweite Port nicht funktioniert.

Bitte beachte, dass sich die meisten Einstellungen auf die gesamte Leitung und damit auf alle Deine Rufnummern beziehen.

Ich hatte gestern noch Kontakt mit dem Kundenservice und der meinte mein Router/Modem ist defekt!

Sehr eigenartig.

Grüße, Nico

Wallace

Hi Nico,

ich möchte mir das gerne mal im System anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

private Nachricht ist abgesendet!

Ich glaube nicht, dass das Problem an der Hardware liegt.

Aber der Kundenservice hat wohl ein neues Modem auf den Weg geschickt.

Danke und Grüße, Nico

Bei dem neuen Router (Arris TG3442DE) funktioniert die zweite Telefonleitung auch nicht!

Jetzt kann ich nicht mal mehr das alte Modem nutzen, es kommt das Aktivierungsportal und das nimmt meine Daten nicht an!

Der Kundenservice kann nicht weiter helfen. Bei dem neuen Router/Modem gibt es angeblich grundsätzlich keine zweite Telefonleitung. Sowas ärgert mich, wieso wird mir dann dieser Router geschickt?

Gibt es eine Möglichkeit wieder auf das alte Modem zu wechseln?

Das muss nicht am Router liegen. Bei den Standard-Routern wird durch die config Datei nur eine Leitung freigeschaltet. Eine zweite Leitung gibt es bei den neuen Vertraegen nur mit der Home Box- / Telefon -Komfort Option.

Vielleicht hast du eine config Datei bekommen, die nicht deinen Altvertrag mit 2 Leitungen abbildet.

An dem Arris Router ist es schon möglich auch die 2. Telefonleitung zu aktivieren.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo CE38,

ich habe ja aber keinen neuen Vertrag, mein alter Vertrag läuft ja schon mindestens seit 2013 und zwar mit zwei unabhängigen Telefonleitungen!

Warum mir der Kundenservice von Vodafone da nicht weiter helfen kann ist mir unbegreiflich! Der konnte gestern nicht mal in meinen Vertrag gucken, was dort steht.

So langsam habe ich das Gefühl, dass Vodafone seine "Altverträge" loswerden möchte und dies auf diese perfide Weise probiert. Ich bin echt enttäuscht vom Vodafone Kundenservice!

Hallo Kurtler,

also wieder eine Falschaussage vom Vodafone Kundenservice!? Ich weiß es nicht!

Ich hoffe nur, dass ein Moderator hier mal Klarheit rein bringen kann!

Grüße, Nico