Wie geht es Weiter?
thm26
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,
gestern hatte ich einen Techniker im Haus und hatte gehofft, dass mir endlich mein Internetzugang über Kabel eingerichtet wird. Nach Begutachtung der Technik im Haus ist die Situation aber wiefolgt:

Im Haus (Mehrparteien-Mietshaus) läuft das normale Kabelfernsehen über eine alte Anlage, die auf dem Dachboden montiert ist. Lt. Techniker muss da ein neuer Verstärker installiert werden, dazu muss ein Potentialausgleich geschaffen werden (sorry, ich bin Laie) und/oder eine Erdung vorgenommen werden. 

Dazu müsste ein Kabel durch einen ruhenden Schornstein vom Dachboden bis in den Keller und dort an die Erdung angeschlossen werden. 

Das bedeutet ein Loch im Schornstein unter dem Dach und eins im Keller, vorab eine Kontrolle durch einen Schornsteinfeger (und zu prüfen ob der Schornstein frei ist), ein Kabel über drei Stockwerke, ein Verstärker und alles, was sonst noch damit zu tun haben könnte. Der Techniker rechnet mit 4-5 Stunden Arbeitszeit bei 2 Technikern.

Das zur Situation. 

Einverständnis des Hauseigentümers: bin ich dran

Schornsteinfeger: muss ich mich vermutlich auch drum kümmern

Aber was dann? Wie geht es dann weiter? An wen schicke ich das OK der Hausverwaltung und des Schornsteinfegers?

Und die wichtigste Frage: wer trägt die Kosten der ganzen Maßnahmen? Bislan habe ich nur gelesen, dass VKD die Kosten übernimmt. Aber bei dem Umfang? Wer garantiert mir das? Kann es passieren, dass VKD den Vertrag kündigt, da der Aufwand zu groß ist?

Nach 10 erfolglosen Versuchen, die Technik-Hotline zu erreichen (Kd-Nr. wird nicht akzeptiert, warum auch immer) versuche ich es jetzt mal auf diesem Weg.

Vielleicht gibt es hier irgendwen, der mir weiterhelfen kann, denn bislang fühle ich mich von VKD ziemlich allein gelassen. Das kenne ich von meinem alten Anbieter nicht. Nur leider bin ich zum Wechsel gezwungen, wenn ich weiterhin schnelles Internt haben möchte. Aber das ist ein Thema der Bundesnetzagentur und hat hiermit nichts zu tun.

Ich danke für Feedback, Erfahrungen und hoffenltich eine Reaktion durch einen Moderator.

10 Antworten 10
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo thm26,

freut mich das jetzt alles läuft. Ich werde den Vorgang damit abschließen.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!