Wichtig! Ihre Kündigung bei Unitymedia
Anonym81514
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Abend liebes UM-Team,


heute erhielt ich ein Schreiben von Unitymedia bezüglich meiner Kündigung.


Kurz ein paar Informationen zur Situation, 3Play 120 Kunde, seit Monaten gekündigt, mehrere nicht erfolgreiche Rückholungsangebote (da Konditionen bei https://bluenet.biz/ wesentlich besser sind).


Das Schreiben, in dem von "schnellstes Internet und das beste Fernsehen in HD zum Vorteilspreis", nämlich 24,99€/Monatlich, die Rede ist, machte mir Hoffnung. Sogar "Kabelanschluss inklusive HD Option[...]" sprach man mir zu.


Nach 15 Minuten in der Warteschlange machte sich dann recht schnell Ernüchterung breit. 


Schnellstes Internet sind 400mbit, statt 1000mbit, liegt wohl an meinem Standort, dafür kann UM ja nichts, vielleicht eine ungünstige Formulierung im Schreiben. Nicht weiter dramatisch.


Während im Kleingedruckten ziemlich deutlich etwas von 24 Monaten Vertragslaufzeit und Liefergebühr steht, ist nirgends ersichtlich, dass es bei dem im Schreiben genannten Preis nur um die ersten 12 Monate geht. Das hat mir die Kollegin an der Hotline auf Nachfrage dann mitgeteilt.


Die rund 20€ Kabelgebühren (welche ich selbst zahle) würde man mir wohl auf 12€ reduzieren. Also doch kein Kabelanschluss inklusive? Ich bin verwirrt. Und enttäuscht.


Für mich fühlt sich das Ganze viel mehr wie Bauernfängerei an. Ganz geschweige denn, ob sich UM da im rechtlichen Rahmen bewegt, oder was die Verbraucherschutzzentrale dazu sagt.


Dieser Beitrag dient in erster Linie dazu, mir etwas Luft zu machen. In zweiter Linie allerdings um abschließend die Frage zu klären, existiert der mir suggerierte Vertrag, oder nicht?


Gerne veröffentliche ich das Schreiben, sofern ich hier ein Okay seitens der Moderation bekomme.


Mit freundlichen Grüßen

noci

20 Antworten 20
Torsten
SuperUser
SuperUser
Doch, es handelt sich um ein TV-Komplettpaket, weil der Kabelanschluss inklusive ist.
Anonym81514
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Marburger Nunja, das Wort Kabelanschluss wäre der Oberbegriff unter dem man alles zusammenfassen kann, so auch die Kabelanschlussgebühr. Eine weitere Kollegin von UM mit welcher ich heute das telefonische Vergnügen teilen durfte, bestätigte mir, dass alles darunter zusammengefasst sei.


@Torsten Hast du zum Horizon TV Plus einen Link für mich? Habe Schwierigkeiten es auf der Website zu finden. Das mit der Fußnote ist ein netter Hinweis, für mich allerdings nicht ganz sinnig, wenn mir UM klar zu verstehen gibt, dass nach Anwendung üblicher Aussagenlogik "[....] Internet und [...] Fernsehen zum Vorteilspreis" gemeint ist.


Auf der Seite www.unitymedia-bestellen.de/horizon-tv-plus-details/ welche ich allerdings nicht zweifelsfrei UM zuordnen kann steht etwas von "19,99 € mtl. statt 29,99 € mtl. bei gleichzeitiger Bestellung eines 2play Kombipaketes"


19,99€ stehen 24,99€ gegenüber, vielleicht kann mir dein genaues Auge auch hier weiterhelfen.


Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Antwortet hier im Forum auch UM selbst, oder ist es rein Userbasierend?


Lg

noci

Torsten
SuperUser
SuperUser
Den Horizon TV Plus bietet UM so nicht mehr über die Homepage an, den gab es nur relativ kurz. Aber in der Rückgewinnung oder in Shops gibts den immer noch.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Übrigens hilft als Antwort auf deine letzte Frage ein Blick auf die Hauptseite der Community. Als kleine Brücke hab ich dir mal den Screenshot angehangen 😉
Anonym81514
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
UM hat sich hier schriftlich über den Chat geäußert, den Vertrag scheint es wohl doch so zu geben. Telefonisch existiert er allerdings nach wie vor nicht. So eindeutig scheint das ganze also selbst für UM nicht zu sein. Für mich als Kunde eine Zumutung.


Screenshots sind gekürzt, da der Bot alles zugespammt hat.

Anonym81514
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Vielen Dank für die Brücke, du möchtest mir als Antwort wohl mitteilen, dass hier nur die Community hilft, richtig?


Dann solltest du als Guide wohl auch wissen, und das wäre die bessere Antwort gewesen, dass laut "Die Mitarbeiter unseres Service Teams sind ebenfalls hier online", die Kollegen des Service Teams auch hier unterwegs sind. Das findest du direkt unter der Brücke, welche du mir geschickt hast, einfach mal auf "mehr" klicken :relaxed:.


Im Anhang auch noch mal etwas für dich, falls du mal "Serviceteam" nebst dem Namen entdeckst :blush:.


Finde es toll, dass die Community hier so tatkräftig und selbstsicher unterstützt!

Torsten
SuperUser
SuperUser
Klar ist das Serviceteam hier auch unterwegs, aber niemand hier - auch nicht das Serviceteam - hat Zugriff auf irgendwelche Kundendaten. Dafür gibts den Chat, die Hotline und das Social Media Team.
Anonym81514
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wer hat denn von Kundendaten gesprochen? Jetzt verwirrst du mich aber.

Meine Frage war lediglich ob UM hier auch antwortet. Wie auch immer, wir kommen hier vom Thema ab.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Grundsätzlich antworten die UM-Mitarbeiter von Zeit zu Zeit.
Bei vertragsrelevanten Fragen kommt aber nur die Antwort, man solle sich an den Support wenden.
Torsten
SuperUser
SuperUser
noci:
Wer hat denn von Kundendaten gesprochen? Jetzt verwirrst du mich aber.

Ganz klar du mit der Frage zu deinem persönlichen Angebot. Das kann ohne Zugang zum Kundenkonto niemand sehen.