1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel zu CableMax 1000? Power Upload? Dual Stack?
Barthsimpson
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

Zur Info: Ich bin langjähriger Unitymedia Kunde (bis 03.2020 mit 100Mbit) und wohne im schönen BW.

Im März habe ich das damalige 39,99€ Vodafone Angebot genutzt und bin auf den GigaMax500 gewechselt - da an meinem Anschluss nicht mehr als die 500 verfügbar waren. Das war ein ziemlich enormer Aufwand und ich habe viele Gespräche mit der Hotline gehabt, bis ich wieder eine IPv4-Adresse (bzw. Dual Stack) hatte, da ich diese dringend benötige und historisch auch schon immer kostenlos(!) hatte. Kostet mich nun einen Aufpreis von 2,99€ im Monat für die Power Upload Option - das ganze Theater hätte ich mir gerne gespart, die Dame am Telefon zum Vertragswechsel hat mir zuvor auch versprochen, dass das IPv4 übernommen wird: "Wenn Sie das schon immer hatten, dann nimmt Ihnen das keiner weg, keine Sorge" hat sie noch gesagt - von wegen! Am Telefon hieß es auch noch, dass ich später ohne Mehrkosten auf die 1000Mbit-Leitung wechseln kann, sobald diese verfügbar wäre - wie ich später in der Presse erfahren habe, war das wohl ein Trugschluss.

Also Stand heute:

- CableMax500 mit PowerUpload für insgesamt 42,98€ (bei 19% Mwst)

- Eigene Fritzbox 6660 mit diesem Vertrag ist erfolgreich in Betrieb

Nun habe ich gesehen, dass es wieder das Angebot mit CableMax für 39,99€ gibt und habe nochmal einen Verfügbarkeits-Check für meinen Anschluss laufen lassen: Inzwischen sind 1000Mbit verfügbar!

Jetzt die Frage: Kann ich von meinem jetzigen 500Mbit-Vertrag auf die 1000Mbit wechseln? Wenn ja:

- Bleibt der Preis bei dauerhaften 39,99€?

- Mein eigenes Modem (Fritzbox 6660) kann ich vermutlich weiterhin benutzen?

- Das wichtigste: Wie kann ich DualStack behalten? PowerUpload kann vermutlich nicht hinzugebucht werden bei den 1000Mbit oder? Bzw. kann die Option "PowerUpload" einfach bestehen bleiben und ich das Dual Stack behalten? In diesem Fall ist mir klar, dass ich trotzdem "nur" 50Mbit Upload habe.

Ich scheue mich ein wenig davor mich bei der Hotline zu melden, die mir dann wieder versprechen, dass alles funktioniert und kein Problem ist und nachher muss ich wieder ~30 Anrufe mit jeweils 20mins Wartezeit durchlaufen, bis wieder alles funktioniert...

Vielen Dank an jeden, der mir helfen kann! Smiley (fröhlich)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Luisa
Moderator:in

Hallo Barthsimpson,

bei Twitter benötigen meine Kollegen aktuell etwas mehr Zeit da der Support sehr beliebt ist. Es macht wenig Sinn Dich auf mehreren Kanälen gleichzeitig zu betreuen. Bitte warte dort die Hilfe ab und melde Dich hier wenn das Problem gar nicht gelöst werden konnte.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
DerSarde
SuperUser
SuperUser
Hallo,

der Wechsel sollte so wie ich das sehe wie von dir gewünscht funktionieren, sprich der Preis bleibt bei dauerhaften 39,99€ / Monat. Die FRITZ!Box 6660 ist für den CableMax 1000 kein Problem, die kann ja auch DOCSIS 3.1.

Bzgl. Dual Stack: Im Gigabit-Tarif ist die Schaltung von Dual Stack meines Wissens auch ohne die vorherige Buchung des Power Uploads bzw. der Komfort-Option möglich, eben weil es ersteres in diesem Tarif ja nicht gibt und auch nicht hinzugebucht werden kann.

Viele Grüße
DerSarde

Hallo DerSarde,

vielen Dank für deine Antwort und dass du mir Hoffnung machst Smiley (zwinkernd)

Meinst du also, es ist wäre kein Problem dass ich heute de facto 42,98€ zahle und der neue Vertrag quasi "nur" 39,99€ mit DualStack(!) kostet?

Hast du mir vielleicht auch einen Tipp, auf welchem Weg ich mich hier am besten an Vodafone wende (Social? Whatsapp? Email?), so dass am besten gleich von Anfang alles richtig gemacht wird mit DualStack usw.?

Vielleicht kann sich auch ein Moderator hier das mal anschauen?

Vielen Dank!

Ida

Aloha Barthsimpson

DerSarde hat Dir da auf jeden Fall schon mal die korrekte Antwort gegeben 🙂

Nutze am besten unsere Guides der Social-Media-Hilfe, dann sollte die Umstellung entspannt funktionieren 🙂

Beste Grüße
Ida

Hallo Ida,

ich habe mich gestern noch über Twitter an Vodafone gewandt, aber bisher keinerlei Antwort erhalten. Könntest du / einer der anderen Mods das vielleicht "kurz" umswitchen?

Grüße

Luisa

Hallo Barthsimpson,

bei Twitter benötigen meine Kollegen aktuell etwas mehr Zeit da der Support sehr beliebt ist. Es macht wenig Sinn Dich auf mehreren Kanälen gleichzeitig zu betreuen. Bitte warte dort die Hilfe ab und melde Dich hier wenn das Problem gar nicht gelöst werden konnte.

Liebe Grüße
Luisa