Frage
Antwort
Lösung
am 18.05.2020 13:17
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich mich nun den ganzen Morgen mit dem telefonischen Vodafone-Kundenservice rumplagen durfte stelle ich meine Frage, die mir durchweg unterschiedlich beantwortet wurde, was mich letztendlich verwirrt hat, nun hier:
Ich habe vor knapp einem Jahr einen Internet-Vertrag mit einer 50.000 Leitung und dazu die HomeBox-Option für 5 €/mtl. gebucht. Ich würde nun allerdings gerne, weil ich die Funktionen der FritzBox nicht nutze, auf einen normalen Router umsteigen, der eigentlich 2,99 €/mtl. kosten soll. Mir wurde mehrfach von den Kundenbetreuern mitgeteilt, dass man diese Kosten für Bestandskunden (und ich bin wirklich schon immer bei Vodafone) ausbuchen könne. Zudem sagten mir einige Kundenbetreuer, dass für den Wechsel jedoch eine Pauschale in Höhe von 29,99 € (mit Abzug durch Kulanz 19,99 €) anfallen würden. Auch hier wieder: Für Bestandskunden könne man dies ausbuchen. Ich wollte mir dies nochmal durch den Kopf gehen lassen. Als ich dann eben anrief, um diese Box für 0,00 € zu buchen, wurde mir gesagt, dass dies nicht ginge. Ich müsse 2,99 €/mtl. zahlen und 19,99 € Tauschpauschale, was ich absolut frech finde, muss ich ganz ehrlich sagen. Zu dem habe ich eine E-Mail mit einer Bestellbestätigung einer 4K-TVBox erhalten, die ich heute angeblich bestellt haben soll. Das kann ja wohl alles nicht wahr sein. Die 4K-TVBox, welche ich nie bestellt habe, habe ich nun, zumindest telefonisch, widerrufen. Mal schauen, ob das so angekommen ist und umgesetzt wird.
Nun zu meiner Fragen: Ist es wohl für Bestandskunden möglich, einen Wechsel von der HomeBox auf den normalen Router vorzunehmen, ohne dass Kosten anfallen?
Liebe Grüße
Anika
am 18.05.2020 13:37
"Ist es wohl für Bestandskunden möglich, einen Wechsel von der HomeBox auf den normalen Router vorzunehmen, ohne dass Kosten anfallen?"
Im Grunde nein.
Die 2,99€ ist übrigens die Wlan Option und nicht für das Gerät selbst.
("Sollte" ein eigener WLan Router vorhanden sein lässt sich das vermeiden)
Für den Gerätetausch "(sofern bei Zu- oder Abbestellung von Produkten oder Optionen erforderlich)" fallen 29,99 an.