Frage
Antwort
Lösung
am 06.08.2019 08:07
Hallo,
ich habe gestern einen Vertrag abgeschlossen für das red Internet & Phone Young 200 Cable mit Wechselgarantie.
Mir wurde gesagt ich könnte dann dann kurz vor dem 13. Monat in den Red Internet & Phone 50 Cable Vertrag wechseln, jedoch kann ich das auf der Internetseite nicht wiederfinden. Stimmt das? Und wenn ja behalte ich dann auch im 2ten Jahr nach dem Wechsel zu 50 Cable meinen Router, den ich bei dem jetzteigen Tarif kostenlos bekomme? Beim 50er Vertrag kostet der ja monatlich 2,99 ?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
LG Annika
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.08.2019 16:57
Hallo Annika,
wie bzw. wo hast du denn genau den Vertrag gestern abgeschlossen ?
Online, Telefon-Hotline oder in einem Shop ?
am 06.08.2019 17:04
am 06.08.2019 17:29
Oha ... das verkompliziert die ganze Sache etwas ... hmmmm
hast du etwas Schriftliches mit in die Hand bekommen in der etwas von Widerrufsrecht erwähnt wird ?
Falls das nicht der Fall ist sind solche Verträge die im Shop bzw. an diesen Ständen abgeschlossen werden sofort und ohne Widerufsrecht wirksam ... 😞
Dann kann ich dir empfehlen die ersten 12 Monate abzuwarten um danach zumindest in den 100er Young Tarif wechseln zu können wenn du es möchtest. Wenn du ein sofortiges Downgrade erzwingst würdest du sämtliche Neukundenrabatte verlieren und müsstest sofort den vollen Betrag zahlen.
Ist ein Widerrufsrecht vereinbart (in schriftlicher Form nachweisbar) kannst du auch den jetzigen Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen und dafür einen neuen Vertrag abschließen. Aber meinen Erfahrungswerten nach wirst du das leider nicht haben ... 😞
Gruß
Dieter
P.s.
die 50er Leitung mag zwar recht günstig sein im ersten Moment, aber die 100er hat doch schon ihre Daseinsberechtigung. Zum Ersten weil dort der Router kostenlos mit inkludiert ist und zum Anderen (wenn ich es aus meiner Sicht betrachte) die 50er Leitung etwas schwach auf der Brust ist.
Als kleines Beispiel:
Streamen über Netflix beansprucht ca. 20 MBit/s.
Wenn also 2 Geräte gleichzeitig über Netwfix streamen, ein drittes Gerät noch im Internet surft und etwas downloadet könnte die Leitung schon anfangen zu "stottern".
Die Unterschied bei der Ersparnis zwischen der 100er (Router kostenlos) und der 50er (Router 2,99€) Leitung wäre in deinem Falle nur 2€. Bei der 100er hättest du also in dieser Beziehung genug Reserven.
Aber das ist nur meine subjektive Meinung ... 🙂
am 08.08.2019 09:21
Hallo anni98,
@Argantho hat Dir ja bereits erklärt, dass das jetzt nur noch möglich ist, wenn Du ein Widerrufsrecht hast. Wenn es direkt im Media Markt abgeschlossen wurde, gibt es das in dem Fall leider nicht.
@Argantho Ich hatte Tomaten auf den Augen und hatte Deine Antwort schlicht übersehen. "Ein Wechsel wäre also (meines Wissens nach) halt auch in den 50er Tarif möglich, er würde dann aber nicht unter die Wechselgarantie (keine neue Mindestlaufzeit von 24 Monate) fallen." Das hast Du natürlich absolut richtig erklärt. Danke Dir.
Beste Grüße
Tina
am 08.08.2019 09:40
@Tina ... bekomme ich dann jetzt auch wieder die "Lösung" gutgeschrieben ? ...