1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Router - schlechte Wlan Verbindung
NiJeJo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,
ich benutze den Tarif - Red Internet & Phone 1000 Cable.
Hierzu habe ich eine stilvolle Vodafone Box erhalten.

Ich hatte damals bereits das Problem, dass sich mein Wlan meistens nur auf den Raum beschränkt, dort wo der Router ist. Im Nebenraum, komme ich teilweise gar auf 20 Mbit - 30 Mbit, ich verstehe das es durchaus einige Störfaktoren gibt, aber ein wenig mehr würde ich schon erwarten bei dem Tarif.

Ich habe bereits durch Moderatorin Claudia ,,Fit für Gigabeit'' empfohlen bekommen, dass habe ich soweit mir möglich jetzt gewissenhaft umgesetzt.
Per Lan Kabel kam ich gestern (Sonnntag 21 Uhr) auf stolze 321 Mbit & im Uploud auf 41!
Jetzt gerade um 15:25 (Montag) kamn ich gerade auf stolze 539 Mbit & im Uploud auf 54!
Das ist natürlich geil und darf auch gerne so bleiben, auf meinem Modem kommen Seitens Vodafone circa. 1150 Mbit an - allerdings wüsste ich nicht wie ich meine Verbindungen durch Lan noch erhöhen könnte. 
Kanalwechsel hat vorher soweit nichts gebracht, also keine sichtlichen Erfolge!

(Ich habe mir hier heute ein Cat 6 Lan Kabel zugelegt, da ich ein großes Problem hatte das meine Verbindung von Modem zur Ps4 derart schwankhaft waren, dass ich durchgedreht bin beim zocken. ) Ich hatte vorher ein relativ billiges Lan Kabel).
Egal zu welcher Uhrzeit hatte ich zwischen 50 Mbit & manchmal dann wieder 300 Mbit - durch das neue Kabel halte ich mich aktuell selbst beim 3.Test über 300 Mbit, ich hoffe es bleibt so. Damit bin ich soweit auch zufrieden.
Router & Ps4 stehen im selben Raum - 300 Mbit ist soweit auch möglich, zeigen mir auch sämtliche Test, warum es vorher selbst morgens auf 50 Mbit mit dem alten Kabel abgefallen ist - keine Ahnung!)

Problem:

So sehr ich auch mich aktuell über meine Lan Verbindung freue, so sehr hasse ich doch mein Wlan.
Mit verschieden Wifi-Analyzer haben wir es versucht, ich hatte im anderen Raum gestern gar 300 Mbit & dachte ich fliege durchs Internet. Der nächste Test war dann wieder nüchtern bei 10 Mbit - 50 Mbit.
Allgemein verliefern bei meiner Freundin & mir sämtliche Wlan Test sehr nüchtern. 
Mir ist durchaus bewusst das Wlan im Allgemeinen schwächer ist, jedoch habe ich selbst durch befolgte Test von Vadafone keine Verbesserung feststellen können.
Noch ein Problem ist das wir so oft aus dem Wlan rausgeworfen wurden.

Bringt ein Wechsel zu Homebox Fritz!Box 6591 mehr Erfolg? Ich habe nämlich gesehen, dass es der schnellste Wlan Router sein soll. (Lan Verbindung ist ja gleich wie mein Vodafone Router), ich bin nämlich im Besitz von Fritz!Reapter 600 & könnte dadurch ja prinzipiell in allen Zimmern die WLAN Verbindung erhöhen?!

Lieben Gruß



1 Antwort 1
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Es kommt auch etwas auf die Endgeräte an.. Einige Handys haben mehr antennen als andere.. Und es kommt sehr auf die umgebung an, viele Sachen z. B dicke Wände Fernseher Boxen etc stören auch das Signal. 

 

 Du hast die Vodafone Station?

 

Die Vodafone Station finde ich eine einzige Katastrophe, du kannst es natürlich mit der 6591 versuchen aber wenn wirklich deine Umgebung nicht optimal ist wird dir die 6591 auch nichts bringen.