1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone CableMax 1000 - Internetspeed viel zu niedrig
Mirko1984
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. 

Ich habe kürzlich von einem 100k Kabel-Anschluss auf CableMax gewechselt. Die Fritzbox 6591 kam auch an, alles angeschlossen etc. Erst einmal einen Downloadspeed von 80k gehabt. Gut, dachte ich mir, Fritzbox mal vom Stromnetz nehmen (der Wechsel ist ja noch ganz frisch) und schauen ob sich das einpendelt. 

Bedauerlicherweise tut es das aber nicht. Mein Spitzenwert bisher lag einmalig bei 468k, im Schnitt jedoch bekomme ich nicht mehr als 100-135k. Der Upload mit 35-50k ist makellos. 

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

7 Antworten 7
Kondios
Digitalisierer
Digitalisierer

Dann hast du vermutlich nur max speed von 500 an deinem Anschluss. 

Nein, das kann nicht sein. Mein kompletter Wohnblock ist voll ausgestattet mit Vodafone Kabel und mir wurde vor Buchung auch mehrfach auf den Seiten von Vodafone bestätigt, dass eine Bandbreite bis 1000k an meiner Adresse verfügbar ist. Anderenfalls hätte ich den Tarif auch nicht abgeschlossen.

MarcoHe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Mirko1984  schrieb:

Hallo zusammen, 

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. 

Ich habe kürzlich von einem 100k Kabel-Anschluss auf CableMax gewechselt. Die Fritzbox 6591 kam auch an, alles angeschlossen etc. Erst einmal einen Downloadspeed von 80k gehabt. Gut, dachte ich mir, Fritzbox mal vom Stromnetz nehmen (der Wechsel ist ja noch ganz frisch) und schauen ob sich das einpendelt. 

Bedauerlicherweise tut es das aber nicht. Mein Spitzenwert bisher lag einmalig bei 468k, im Schnitt jedoch bekomme ich nicht mehr als 100-135k. Der Upload mit 35-50k ist makellos. 

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Hast du in den Fritzboxeinstellungen nachgeschaut, ob 1 Gigabit mit ausgewählt wurde?

Hallo MarcoHe,

was müsste ich in den Einstellungen denn genau einstellen? Ich hab da geschaut, als Verbindung gibt die Fritzbox mir 1150 Mbit/s down und 57 Mbit/s up an. Meine verbundenen Geräte bestätigen alle die niedrige Geschwindigkeit. Smartphone, Xbox One X, Amazon FireStick, Laptop. 

Die LAN-Anschlüsse laufen alle über 1 Gigabit und auch per Ethernet Kabel Router-Laptop sieht es nicht anders aus...

Also sehe ich das richtig, dass die 1 Gigabit voll ankommen bis zur Fritzbox aber nicht ans Netzwerk weiterleitet werden.

MMn könnte es an den Netzwerkeinstellungen der Fritzbox liegen.

Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".

Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".

Aktivieren Sie für alle LAN-Anschlüsse, an denen Übertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s erzielt werden sollen, die Option "Power Mode".

Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Wenns dann immer noch nicht geht müssten nacheinander die Fehlerquellen abgeprüft werden. Bedeutet vom Kabel mit dem die Geräte an der Fritzbox angeschlossen sind, könnten ja noch Uraltdinger sein, bishin zum Anschluss am PC und dem dort verbauten Netzwerkadapter ob der überhaupt 1 Gigabit unterstützt.

Hallo Marco,

danke für deine Hilfe. Ich hab das überprüft - in der Fritzbox sind alle Anschlüsse im Lan auf 1 GBit/s. 

Laut "Mesh" der Fritzbox bekommt meine Xbox One X (5GHz) 780Mbit/s. Real ankommen an der Konsole kommen mit WLAN 113 Mbit/s. Router und Konsole sind nicht mal 5 Meter voneinander entfernt. 

Mein Firestick 4K soll laut Mesh 650 Mbit/s bekommen. Im Speedtest eben sind es magere 50Mbit/s.

Mein Huawei P20 Pro soll mit 866MBit/s bedacht werden. Speedtest 65Mbit/s.

Alle Geräte hatten (abgesehen von der Xbox) bei meiner 100K Leitung deutlich akzeptabelere Werte.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mirko1984,

welche Werte erreichst Du, wenn Du über ein Ethernetkabel am LAN1-Port misst? Welche Firmware ist auf der Fritzbox drauf? Da Du gestern Mittag geschrieben hast, gehe ich davon aus, die Einschränkung besteht unabhängig von der Tageszeit, richtig?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!