Frage
Antwort
Lösung
am 02.08.2020 16:59
Hallo Zusammen,
ich benötige Hilfe. Ich versuche bereits seit mehreren Stunden einen VPN Tunnel in der Fritzbox einzurichten. Ich habe dies bereits durch den eigenen Dienst der Fritzbox (MyFritz) und durch eine DDNS versucht. Leider bekomme ich von meinem Iphone aus keine Verbindung zur FritzBox.
Was mache ich da wohl falsch? Ich benötige diese Lösung um per Fernzugriff auf meine Synology NAS zuzugreifen und über meine Heimnetztelefon-Nr. telefonieren zu können.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
FireDito
am 02.08.2020 17:20
Was für ein Mobilfunk Anbieter hast du denn?
am 02.08.2020 17:29
Was das Problem mit dem Mobilfunkanbieter zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Ich rate mal:
Licht am Ende des Tunnels:
Schaue dir mal die Faqs der Synologie an. Da gibt es entspreichende Lösungen.
am 02.08.2020 17:43
@Gelöschter User myfritz ist über ds lite mittels von über Vodafone erreichbar. Über Telekom geht das aber nicht...
am 02.08.2020 17:58
@DreiViertelFlo schrieb:@Gelöschter User myfritz ist über ds lite mittels von über Vodafone erreichbar. Über Telekom geht das aber nicht...
Falsch: Telekom liefert schon seit Jahren im Mobilbereich IPv6. Würde also auch funktionieren, wenn das Smartphone entsprechend eingerichtet ist.
Vodafone erst seit wenitgen Wochen/Monaten. Ob das stabil läuft, weiss icht nicht
In beiden Fällen ist aber das Problem VPN nicht beseitigt.
Synology liefert seit Jahren kostenlos einen Portmapper, mit dem auch über IPv4 auf IPv6 zugreifen kann. VPN ersetzt das aber nicht.
am 02.08.2020 18:08
Falsch ist es definitiv nicht da meins mit der Telekom halt nicht läuft 🙂
Trotz richtiger Einrichtung.
am 02.08.2020 18:27
@DreiViertelFlo schrieb:Falsch ist es definitiv nicht da meins mit der Telekom halt nicht läuft 🙂
Trotz richtiger Einrichtung.
Genau das glaube ich dir nicht.
Entweder du hast was falsch bei Telekom eingerichtet / nicht aktiviert
oder du hast keine IPv6-Freigabe in der Fritzbox eingerichtet.
Irgendwie habe ich sowieso den Eindruck, dass dein Wissen um DS-Lite recht bescheiden ist.
am 02.08.2020 19:06
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Ich nutze als Mobilfunkanbierter Congstar.
Hmm ist so leider nicht direkt eine befriedigende Lösung.
Ich möchte schon gerne über VPN gehen. Eines meiner Vorhaben ist es, auf 2 verschiedene Fritzbox-Standorten via VPN zuzugreifen um mir so eine Art Backup System aufzubauen. Ich besitze 2 NAS und möchte die zweite praktisch ortsunabhängit haben. Bzw. stelle die bspw. zu meinen Eltern und sichere von meiner NAS daheim dann nochmal zusätzlich auf der NAS an einem anderen Standort. Ich bin allerdings auch kein Experte was das angeht. Aber mein Arbeitskollege hat mir das so empfohlen und klingt erstmal nach einer guten Lösung. Weiterhin möchte ich meine NAS natürlich auch als private Cloud verwenden und dazu benötige ich nunmal auch Zugriff über den Mobilfunk.
Wenn es noch eine andere Möglichkeit gibt, dies zu realisieren gerne her damit. 🙂
Viele Grüße
FireDito
am 02.08.2020 19:22
Nochmal zu den entscheidenden Fragen:
Du hast eine Providerfritzbox von Vodafone?
Ja - ganz schlechte Papiere, da das nur mit DS-Lite geliefert wird
Ausnahme: Vodafone-West (früher Vodafone) da könntest du Dualstack mit echter IPv4 bekommen.
Nein - mit eigener Fritzbox Da bekommst du eigentlich von Vodafone automatisch Dualstack mit echter IPv4.
IPv4 ist die Vorraussetzung, um über eine Fritzbox VPN betreiben zu können.
am 02.08.2020 19:33
So gesehen ja, habe ne FritzBox von Unitymedia ist aber ja jetzt Vodafone.
Hmm klingt wirklich schwierig. Mit einer eigenen FritzBox wäre das aber möglich?
Dann wäre das wohl die einzige Möglichkeit.