Unitymedia/Vodafone - Inkorrekte Beratung
TB1976
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo.

In den vergangenen Tag habe ich einen Anruf von einem Unitymedia/Vodafone-Mitarbeiter erhalten, der mich darüber informierte, dass iman gerne meine Hardware updaten würde. Das wäre wegen der Umstellung Unitymedia-Vodafone nötig. Dazu würde man mir eine Horizon-Box zuschicken, die die bisherige Connect-Box ersetzen würden - dies wurde mir zweimal auf direktes Nachfragen bestätigt (ich gebe zu, dass ich technisch nicht so bewandert bin, mea culpa). Auch wurde mitgeteilt, dass die Vertragskosten in den kommenden 6 Monaten 5 Euro niedriger wären und danach wieder auf den heutigen Stand gehen würden. Kurz darauf habe ich eine Email erhalten, in der von einer "Bestellung" die Rede war, bzw. eine Bestellbestägiung. Ich würde das auch noch per Post bekommen. 

In keiner der erhaltenen emails wurde im übrigens etwas von irgendwelchen Zusatzkosten erwähnt

Diese habe ich bis jetzt nicht erhalten - heute kam aber das Paket mit der Horizon-Box an. 

Bei einer Überprüfung des Pakets habe ich festgestellt, dass die Horizon-Box nichts ersetzt, sondern ergänzt. Bei einem Anruf bei der Kundenhotline - Bereich Vertrag - , wurde mir mitgeteilt, dass hier in der Tat nichts ergänzt oder ausgetauscht sondern anscheinend etwas hinzugebucht wurde. Die Kosten würden sich auch nicht verringern, sondern die ersten 6 Monate gleich bleiben, und dann um 5 Euro erhöhen. Also das genaue Gegenteil. 

Auch sagte mir der Mitarbeiter, dass die Horizon-Box gar nicht nötig wäre, mein Vertag könnte ich auch so normal weiter nutzen.

Leider könne man mir hier nicht weiterhelfen, da man bei dieser Hotline nichts ändern oder gar einsehen könne (z.B. die Gesprächsaufzeichnung). Ich könne das Paket ja zurücksenden und widerrufen - ein Rücksendeschein o.ä. lag natürlich nicht bei. Auf die Frage, ob man mich an die entsprechenden Kollegen durchstellen könnten, wurde mitgeteilt, dass könne man nicht. Auf die Frage der korrekten Rufnummer wurde ich auf die Webseite verwiesen, die hätte man nicht.

Eine aktive Hilfestellung oder gar Tips gab es eigentlich nicht...

Bei der Suche nach der korrekten Hotline für einen Widerruf bzw. eine Beschwerde wurde ich immer wieder erst auf die oben genutzte Vertragshotline verwiesen......

Erst nach längerem Suchen wurde für eine Widerruf auf die u.g. Nummer verwiesen, die aber schon nicht mehr besetzt war - laut Band nur bis 20:00 Uhr. Na ja.....

Vodafone Widerruf.JPG

Leider muss ich fesstellen, dass hier seitens VF mal wieder was gründsätzlich aus dem Ruder gelaufen ist (nett formuliert), das erste mal vor etlichen Jahren bei einem Handyvertrag, als man mir einen deutlichen teureren ohne Bestätigung einfach zubuchte und den ich deswegen umgehend kündigte sowie nun, in dem hier inkorrekte Angaben gemacht wurden. Bedauerlicherweise nachdem man über 10 Jahre mit dem "alten" Unitymedia höchst zufrieden war.

Ich würde hier gerne mal eine Stellungnahme von VF haben und bitte genau wissen, was hier schief gelaufen ist -ohne dass man sich durch verschiedenstensten Hotlines kämpfen muss .

Wofür ist eine Vertrags-Hotline gut, wenn diese bzgl des Vertags nicht wirklich weiterhelfen kann? Sehr ägerlich, wenn man anscheinend erst inkorrekt beraten wurde und dann keine ernsthafe Hilfestelle von einer Vertragshotline (!) erhält. 

Ich werde auf jeden Fall morgen die Widerrufs-Hotline zu kontaktieren und überlege mir ernsthaft, den Vertrag direkt komplett mit zu kündigen. 

Im übrigen ebenso ärgerlich wenn man als einzigen Kontakt für eine Beschwerde in heutiger Zeit eine postalische (!) Anschrift hat. Da gibt es schneller Wege etwas zu klären... arbeite selber im Kundenservice.

Danke im Voraus, gerne auch Rückfragen.

Grüße

TB

1 Antwort 1
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

Einen Widerruf solltest du besser schriftlich machen - du benötigst ja einen Nachweis fuer den Widerruf. Mit der Auftragsbestätigung solltest du die Widerrufsbelehrung mit allen Details bekommen haben.

Du bist leider an einem windigen Vertriebler geraten. Die wollen auf die schnelle bei Vodafone Provisionen abgreifen. Vertragsaenderungen oder notwendiger Austausch von Hardware wird immer schriftlich angekuendigt. Verbuche es unter Lernerfahrung und aergere dich nicht weiter.