Frage
Antwort
Lösung
am 22.08.2020 15:21
Vorab:
Es wird etwas länger. Aber irgendwo muss ich mit meinem frust hin.
Und gleich schon mal ein Sorry, für den etwas Chaotischen Beitrag. Bin neu, kenne mich mit solchen Foren kaum aus.
Hallo Vodafon-Team,
ich habe ein riesen problem. Ich habe am 1.07.2020 bei euch auf der hotline angerufen, da ich internet probleme hatte. Die kollegin am telefon meinte sie würde es weiter geben und ich würde per sms über den fortschritt infomiert werden. Es kam dann auch mehrere sms.
In der 1.stand das ein techniker zum 2.07.2020 gegen 14:00uhr bei mir vorbei kommen würde und sich den router anschauen würde.
Eine stunde später die 2. sms, in der stand das nun doch kein techniker kommen würde.
Eine 3. sms in der dann stand das vodafon das problem erkannt hat, und es für meinen ort wohl netzprobleme geben würde und vodafon schon daran arbeiten würde.
So, ca 1 woche später ging plötzlich mein fernseh-receiver nicht mehr, ich konnte nicht mehr aUF programme umschalten. Ich hatte mir dann gedacht warte mal 2 tage, wird vielleicht wieder eine störung sein. Am 17.07.2020 kam dann die vodafon rechnung, in der dann ersichtlich war das ich plötzlich einen neuen vertrag habe seit dem 02.07.2020, ausgerechnet das datum, an dem der techniker kommen wollte. Ich rief dann an, und erkundigte mich wie dieser vertrag zustande gekommen ist. Die kundenbetreuerin, konnte sich darauf auch keinen reim machen, und meinte; das muss wohl der techniker gewesen sein, der einen neuen vertrag zum 02.07.2020 veranlasst hätte???! wie kann ohne meine zustimmung ein techniker einen neuen fernsehvertrag für mich einrichten und mir zudem den giga tv receiver bestellen, der mich dann im monat 15euro kostet?
Das geld wäre ja nicht das problem, dass problem ist... das man hier ohne zustimmung kunden einen vertrag anhängt, denn ich niemals getätigt hatte. Es ging am 1.07.2020 um das internet und nicht um das fernsehn, bzw. den receiver. Und zu alledem ich jetzt noch das bereitstellungsentgeld von 41€ bezahlen soll, damit meine alte bisherige smartcard wieder funktioniert? Es ist nicht mein verschulden, das meine alte smartcard abgemeldet wurde!!
Ich war selbst eine zeitlang als callagent beschäftigt und weiß auch das wenn man als kundenbetreuer mit dem kunden einen vertrag aufsetzt, der jeweilige kundenbetreuer auch ein namens-kürzel hinterlässt, schliesslich profitiert man am ende des monats ja von den verträgen denen man den kunden andreht. Es ist schlicht xxx und man sollte diesen kundenbetreuer zu rechenschaft ziehen. Gerade jetzt zur coronazeit wo menschen sparen müssen und angst haben müssen den job nicht zu verlieren. Werden kunden hier offensichtlich als spielball benutzt.
Desweiteren, zum 12.06.2020 rief ich schon mal den kundenservice an, oh welch wunder, das internet ging nicht. Im laufe des gespräches meinte der servicemitarbeiter warum ich eigentlich keinen mobilfunkvertrag hätte, ich hätte ja 3 vodafon-produkte, somit würde mich der vertrag+ das neues handy quasie nichts kosten. Ich meinte dann zu dem eifrigen vertragsabschliesser, das ich kurz angebunden bin, (da ich auf dem sprung zur arbeit war) er solle mir doch bitte dieses angebot per email zukommen lassen, so könnte ich es mir durchlesen und dann entscheiden. Ich habs dann auch ehrlich gesagt vergessen und auch nicht mehr daran gedacht an dieses gespräch. Schwubb 1woche später kam das handy an. Und ich hatte das schon gar nicht mehr auf dem bildschirm. Da hatte mir der kundenbetreuer schon einen fix und fertigen vertrag zukommen lassen. Ich sah mir so das handy an spielte kurz in den einstellung, dann waren komischerweiße 2 simkarten dabei, was mir dann schon wieder zuviel war. Ich wollte mich dann telefonisch erkundigen, warum ich 2 simkarten erhalten habe und welchen tarif ich denn hätte. Da wurde mir doch glatt gesagt, ich sollte die simkarte in das telefon stecken, erst dann wäre ersichtlich welchen tarif ich habe. Absolute Bauernfängerei, hätte ich das getan, hätte ich dem vertrag ja zugestimmt. Ich habe das handy dann eingepackt und zurück gesendet.
So, bis dahin hatte es sich dann auch für mich erledigt, ich war ja noch im rahmen des widerspruches.
Jetzt letzte woche freitag 14.08.2020 kam das handy zurück. Und ja das nehme ich auch gerne auf meine kappe, ich hatte vergessen das handy auf werkseinstellung zu setzen, somit war also noch das entsperr-muster drin, das ich jetzt natürlich raus gemacht habe. Dabei war noch ein brief warum das handy an mich zurück kam; 1.fremdeinwirkung:handy gesperrt! (klar, tut mir auch leid, war nicht gewollt. Ich nutze seit jahren kein Handy mehr, hatte es echt schlichtweg vergessen das handy zurück zu setzen.
2. handykarton kaputt: Niemals, es ist kein kratzer an dem karton, er wurde nur geöffnet und das so behutsam wie es nur geht. Schliesslich darf man das handy ja testen, dazu muss man eben auch den karton öffnen, sorry!
3. Handy sei beschädigt: Niemals, an dem handy ist nicht ein kratzer dran. Jetzt will ich das handy zurück schicken und keiner kann mir angaben zur retoure geben.
Aber die tatsache, das ohne meine klare zustimmung hier auch schon wieder ein servicemitarbeiter einfach einen vertrag abschliesst. Zeigt doch das hier was nicht richtig läuft. Ich wollte ein angebot und nicht 2 wochen später aus den wolken fallen, weil aus einem angebot plötzlich ein vertrag wurde. Das mit dem handy und mit dem fernseh vertrag kostet mich jetzt seit 3 monaten nerven, es ist ein ewiges hin und her mit unzähligen telefonanten, in denen man vertröstet wird, gar nicht helfen kann, oder einfach unsachliche aussagen tätigt. Keiner kann wirklich helfen oder man wird zu einer anderen nummer weitergeleitet, und dort die kundenbetreuer ebenfalls nicht wirklich weiter wissen.
Ich bin seit 5 jahren bei vodafon, eigentlich lief auch immer alles reibungslos, aber sollch ein inkompetentes verhalten macht mich echt wüdent.
liebe Grüße
23.08.2020 18:44 - bearbeitet 23.08.2020 18:53
Hi @Noira,
das liest sich ja mal gar nicht gut.
Kannst Du Deinen Beitrag bitte splitten und einmal hier unter Kabel für den Kabelvertrag und unter Mobilfunk für Dein Mobilfunkanliegen posten?
Macht die Bearbeitung wesentlich einfacher. Hier mach ich dann ein Schloss dran.
Viele Grüße
WolfgangF