Umstellung auf IPv4
YanikWin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo. Ich benötige für einen Server eine IPv4-Adresse damit dieser auch von außen erreichbar ist.
Ich hatte Vodafone bereits abgeschrieben, die wollten auch eine feste IP zuweisen, jedoch hat sich bisher nichts getan.
Wie lange dauert die Umstellung?
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @YanikWin 

Ein neuer "Internet & Phone" Vertrag bedeutet automatisch das dein Anschluß über DS-Lite die Internetanbindung bekommt. Alle Einstellungen aus dem alten Vertrag sind dadurch hinfällig. Auf Kulanzbasis und in Ausnahmefällen findet noch eine Umstellung auf IPv4 statt. Du kannst es wieder mit einem Anruf bei der Kundenbetreuung versuchen, vielleicht machen die ja nochmal eine Ausnahme.

Sonst aber gilt:

Nur in einem "Internet & Phone Business" oder "Internet Business" mit der Option "Feste IP" bekommt man einen Dual-Stack der auch eine feste öffentliche IPv4 Adresse beinhaltet.

Alle neuen Verträge, egal ob Privat oder Business ohne "Feste IP" werden über DS-Lite bereitgestellt.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @YanikWin 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

welchen Tarif hast du denn genau ?

In den Privatkundentarifen gibt es normalerweise nur noch eine Anbindung über DS-Lite. In Ausnahmefällen kann das noch umgestellt werden (vorrübergehend), aber jederzeit ohne Angabe von Gründen auch wieder zurück auf DS-Lite.

Die einzige Möglichkeit dauerhaft und garantiert eine öffentliche IPv4 Adresse zu bekommen ist ein Wechsel in einen Businesstarif mit der Option "Feste IP".

Wie lange es dauert bis die Kundenbtreuung das umgestellt hat kann ich dir nicht sagen. Die Frage ist eher ob die das überhaupt umstellen werden. Wie gesagt, es wird bei Privattarifen normalerweise nicht mehr gemacht und kann auch jederzeit wieder geändert werden.

Gruß

Dieter

Edit:

Eine "Feste IP" bekommt man eh nur in einem Businesstarif. Dir würde eine "Öffentliche IP" zugewiesen werden die sich zwischendurch ändern kann.

Serverdienste darfst du in einem Privattarif auch nicht anbieten (laut AGB's)

Ich habe Giga Kobi 500.

Ich hatte vorher den Red100 vertrag. Dieser war ausgelaufen und habe jetzt den neuen gemacht. Vorher hatte ich auch ohne Probleme eine IPv4 bekommen einmal angerufen und in 10 - 20 Minuten startete der Router neu und alles lief reibungslos.

Hallo @YanikWin 

Ein neuer "Internet & Phone" Vertrag bedeutet automatisch das dein Anschluß über DS-Lite die Internetanbindung bekommt. Alle Einstellungen aus dem alten Vertrag sind dadurch hinfällig. Auf Kulanzbasis und in Ausnahmefällen findet noch eine Umstellung auf IPv4 statt. Du kannst es wieder mit einem Anruf bei der Kundenbetreuung versuchen, vielleicht machen die ja nochmal eine Ausnahme.

Sonst aber gilt:

Nur in einem "Internet & Phone Business" oder "Internet Business" mit der Option "Feste IP" bekommt man einen Dual-Stack der auch eine feste öffentliche IPv4 Adresse beinhaltet.

Alle neuen Verträge, egal ob Privat oder Business ohne "Feste IP" werden über DS-Lite bereitgestellt.

Gruß

Dieter

Da die Lösung makiert wurde, kommt hier ein Schloss vor!