Techniker Besuch kostet 96 Euro
mstr
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Und zwar bekam ich meine ganz normale online Rechnung für meinen Kabel Vertrag. Ich war verwundert und die Summe beträgt 116€.

Darin enthalten sind 96 Euro für einen Techniker der mein Problem mit dem wlan nicht gelöst hat und sich das Problem auch nicht angeschaut hat, er war sage und schreibe 3 min da und wollte direkt wieder gehen. 

Am telefon sagte mir der Mitarbeiter das es auch am defekten Router liegen kann. Das wurde vom Techniker auch nicht geprüft.

Also wieso sollte ich bitte diese 96 euro bezahlen ?

Freundlichen Gruß 

4 Antworten 4
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

Deine WLAN Geraete hast du alle von Vodafone ? Sicher nicht. WLAN - Stoerungen fallen in den Privatbereich. Entscheidend ist, ob die gebuchte Leistung per LAN nutzbar ist.

Hat der Nachbar einen neuen Wlan-Router, kann dies bei dir schon zu Beeintraechtigungen fuehren. Auch die bauliche Situation hat erhebliche Auswirkungen auf die WLAN Nutzung.

Der Techniker muss aber zumindest die korrekte Funktion des Routers und Anschlusses prüfen. Wenn er nur die Nase kurz in die Wohnung streckt hat er seine Arbeit nicht korrekt ausgeführt.

Ist das WLAN Problem mitlerweile behoben? Funktioniert der Rest und nur das WLAN macht Probleme?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mstr,

schick mir gerne einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .

Gib im Anschluss daran hier Bescheid und wir schauen uns den Sachverhalt gerne genauer an.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@strg-alt  schrieb:

Der Techniker muss aber zumindest die korrekte Funktion des Routers und Anschlusses prüfen. Wenn er nur die Nase kurz in die Wohnung streckt hat er seine Arbeit nicht korrekt ausgeführt.

In der Regel steckt er sein Notebook einmal an den Router an, macht einen Speedtest und wenn die Ergebnisse zum Tarif passen, war's das. Da wird keine weitere Prüfung des Routers, schon gar nicht die des WLANs, vorgenommen. Dieser Speedtest ist im VF-System dokumentiert und das reicht als Nachweis aus.

Die WLAN-Probleme hingegen werden vom Techniker in keinster Weise adressiert - sind aber auch nicht vertragsgegenständlich.