Frage
Antwort
Lösung
am 13.03.2020 11:13
Ich habe von Internet & Phone Kabel 200 auf Vodafone CableMax 1000 gewechselt. Im Vorfeld informierte ich mich dazu über das Endgerät, die Vodafone Station. Diese gibt es von zwei Herstellern einmal von Arris und einmal von Technicolor. Beim durchschauen der Bedienungsanleitungen für diese Geräte fiel mir auf dass zum Beispiel eine Zeitsteuerung für das WLAN in der Arris Bedienungsanleitung nicht aufgeführt ist, dies aber wohl in dem Gerät von Technicolor funktioniert.
Daher habe ich bei meiner telefonischen Bestellung den Bearbeiter darauf angesprochen und gemeint das ich gern umstellen würde, wenn es möglich wäre dass ich (aus zum Beispiel obigen Grund) die Vodafone Station von Technicolor bekomme. Der Bearbeiter hatte mir das so auch zugesichert und zu mir gesagt, er schreibt das so bei meiner Bestellung in das System und dann bekomme ich natürlich auch die Vodafone Station von Technicolor.
Nun ist meine Vodafone Station angekommen, nur ist es die Vodafone Station von Arris .. und nicht wie mir vom Bearbeiter telefonisch zugesichert wurde eine Vodafone Station von Technicolor, was mir für meine Umstellung allerdings schon wichtig war. Eine Zeitsteuerung für das WLAN gibt es in dieser nicht.
Darüber bin ich nicht sehr erfreut 😞
am 13.03.2020 11:55
Du kannst dir die Hardware nicht aussuchen. Die Vodafone Station ist das pioneer Gerät, das technicolor soll wohl auch nicht im breitenmase verschickt werden.
Wenn du die wlan zeitsteuerung unbed3 brauchst, warte auf ein Update der Firmware, die gab es schon mal, oder Benutz eigene Hardware.
am 13.03.2020 12:16
Das ändert aber für mich nichts an der Sache, wenn ich bei meiner telefonischen Bestellung den Bearbeiter dahingehend frage und sage ich stelle gern um - wenn es möglich ist das ich auch die Vodafone Station von Technicolor bekomme.
Wenn mir der Bearbeiter daraufhin sagt das dies selbstverständlich kein Problem ist wenn er das in die Bestellung reinschreibt das ich dann auch das Gerät von Technicolor bekomme, dann gehe ich davon aus dass das dann auch so klappt.
am 13.03.2020 12:47
Wie gesagt das kann man sich nicht aussuchen. Und die Hotline ist halt die Hotline.
am 13.03.2020 16:33
Ich warte ob sich mal ein netter Moderator meldet. Das wäre Klasse.
am 16.03.2020 09:47
Hallo just4fun78,
die Aussage des Kollegen ist leider falsch, es kann nicht festgelegt werden, welches Modell verschickt wird. Tut mir Leid, dass Dir das versprochen wurde.
Viele Grüße,
Claudia
am 16.03.2020 12:08
Darüber bin ich ganz und gar nicht erfreut, das mir das dann aber so zugesichert wurde.
Leider gibt es da inzwischen auch noch ein weiteres Problem, ich hatte zuvor das Compal CH7466 mit 200/12 und einer öffentlichen IPv4, das Compal Gerät lief nach Buchung meiner öffentlichen IPv4 Adresse im rein IPv4 Modus und ich konnte mein DnyDNS im Routermenü eingeben und auch die Portweiterleitungen auf meine IPv4 Geräte haben dann funktioniert.
Die Vodafone Station die ich nun habe läuft nach wie vor im Dual Stack Modus und ich habe eine IPv6 und eine IPv4 nach aussen, es gibt keine Möglichkeit meinen DynDNS im Routermenü einzutragen und auch die Portweiterleitungen funktionieren so nicht, weil das Gerät im DualStack Betrieb läuft und somit auch die IPv4 Adresse nicht öffentlich ist.
Die Kollegen von der Technik Hotline haben zuletzt gesehen das die Provisionierung wohl erneut ausgelöst werden muß und haben dies auch getan, aber nach wie vor befindet sich die Vodafone Station leider im DualStack Modus und ich kann weder meinen DynDNS Dienst noch die Protweiterleitungen nutzen.
Wäre hier ein Moderator so freundlich der diese Problem mal anschauen kann, und dies gezielt an einen Techniker weitergeben könnte? Meine Kundennummer und Daten sende ich dann gern per PM zu.
Vielen Dank für Eure Bemühungen schon mal
am 17.03.2020 11:55
Hallo just4fun78,
wenn DynDNS und Portweiterleitung mit IPv4 only ging, muss das auch mit DualStack, also IPv4 und IPv6 parallel möglich sein. IPv4 kannst Du sonst wiederbekommen, wenn Du den Bridgemode im Kundenportal aktivierst.
Viele Grüße,
Claudia