Frage
Antwort
Lösung
am 27.08.2019 12:47
Hallo,
ich bräuchte mal die Hilfe eines Mods. Ich habe noch einen alten KD Vetrag mit 50 Mbit und 2 Telefonleitungen. Jetzt würde ich gern wechseln auf den 100 Mbit Vertrag aber bräuchte unbedingt weiterhin die 2 Leitungen zum parallel telefonieren. Ich habe auch keine Fritzbox oder irgendwelche Zusatzoptionen, sondern nur das reine Kabelmodem.
Da es ja anscheinend bei einigen geht, wollte ich fragen ob mir ein Moderator einen solchen Wechsel vornehmen kann.
Nur sind mir die 2 Leitungen wichtiger als eine höhere Speed.
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.01.2020 21:04
Servus Puddeling123,
eine Segmentauslastung können wir an Deinem Anschluss aktuell ausschließen.
Im Normalfall wird eine Messung über LAN immer schneller sein als über W-Lan, da W-Lan nunmal eine Funkverbindung bleibt und durch verschiedene Sachen beeinträchtigt werden kann.
Ich hatte vorhin die Vertragsdaten nochmal neu auf den Router aufgespielt. Kannst Du daher nochmal einen Speedtest durchführen und uns die aktuellen Ergebnisse mitteilen?
Viele Grüße Martin
am 27.08.2019 18:56
Hi Puddeling123,
das bekommen wir doch hin. In dem Fall bleiben die getrennten Leitungen, da Du diese noch aus den früheren Vertragsbedingungen hast. Die Preise für den neuen Tarif sind Dir bekannt?
Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Kundennummer per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du mir die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 30.08.2019 13:39
Hab gerade die PM gesendet, Danke nochmal.
am 31.08.2019 17:38
Hallo Puddeling123,
warum den Tarif wechseln? Du hast ein kostenfreies Speedupgrade auf 100 Mbit in Deinem Vertrag. Also ist ein Wechsel eigentlich nicht nötig.
Grüße
Thomas
am 31.08.2019 19:17
Hallo,
vielen Dank, daß wusste ich leider nicht. Die höchste Speedtestrate die ich mal in der ganzen Zeit hatte war 49,8 Mbps. Ich hab mich zwar gewundert, dass mein Upload 6 Mbps hatte, aber im Download war ich immer weit von den 100 Mbps entfernt...im Schnitt 20-40Mbps (was zu einer 50er Leitung ja passste). Vor Jahren hatte ich mal ein kurzfristiges Update auf 100 Mbps, geändert hatte sich an der Downloadrate aber nix. Deswegen wollte ich auch nicht in den höheren Tarif wechseln, weil es ja keinen Zuwachs brachte. Zur Zeit habe ich als Beispiel auch die 6 Monate kostenlosen 200Mbps Speedboost drin....meine Rate liegt aber seit einer Woche bei 2-16 Mbps. Also den Boost gab es bei mir immer nur auf dem Papier:-)
Deshalb ging ich immer davon aus, dass 50 das Maximalste ist, was bei mir anliegt.
Jetzt bin ich kein Speedjunkie, wenn Netfilx und Co. funktionieren, hat mir das gereicht:-) Ich dachte nur, wenn ich eh 34,99 im Monat zahle, frag ich mal nach dem Wechsel. In der Hoffnung zukünftig ändert sich was im Ausbau bzw. an der Verbindung:-)
Wenn ich aber das 100er Upgrade drin hab, kann alles so bleiben wie es ist. Dann braucht Ihr den Tarif auch nicht umzustellen.
Ich bedanke mich für die Mühe die Ihr euch gemacht habt.
Schönes Wochenende.
Gruß Puddeling
am 31.08.2019 20:24
Hallo Puddeling123,
wenn das mit dem Speed nicht passt, können wir auch mal den Anschluss prüfen. Wie kommst Du denn bisher auf die Messergebnisse per LAN oder W-LAN?
Grüße
Thomas
am 31.08.2019 22:17
Hallo Thomas,
die Ergebnisse mache ich mit einem Speedtest über WLan. Wir haben keine Geräte die direkt per Lan angeschlossen sind.
Ich teste immer mal sporadisch über das Handy oder PC. Hinter dem Kabelmodem ist ein ASUS Router mit einer Wlan Geschwindigkeit von 600Mbs. Mir ist schon klar, dass ich damit nicht die volle Speed erreiche. Wenn ich gerade den Test laufen lasse bin ich bei 16 im Down und 12 im Up.
Selbst die Konsole die direkt neben dem Router steht bekommt nicht mehr.
Nur das wären ja nicht einmal 10% wenn ich wirklich die Speedboost 200 Option zur Zeit hätte.
Ich hab leider auch kein Gerät womit ich ohne größere Umstände direkt per Lan verbinden könnte um zu testen, außer die Spielekonsole.
Nach meiner Meinung dürfte aber die reine Nutzung über Wlan doch nicht für so einen Verlust sorgen?
Viele Grüße
Puddeling
am 01.09.2019 14:48
Hallo Puddeling123,
das Speedup läuft auf 100 Mbit. Damit wir ordentliche Werte bekommen, wäre es gut mal einen Test bei direkter LAN Verbindung am Kabelrouter zu machen. W-LAN unterliegt da zu vielen Einflüssen.
Grüße
Thomas
am 01.09.2019 17:05
Hallo Thomas,
ich habe mir jetzt einen Laptop geliehen und bin direkt an das Kabelmodem.
Auf mehreren Portalen hab ich einen Test gemacht und komme im Schnitt auf 36-60 Mbit im Download und im Upload auf 64-127 Mbit? Ich war etwas verwirrt das der Upload angeblich so schnell sein sollte, aber ich habe extra doppelt geguckt:-) Über Wlan bekommen jetzt ungefähr auch die gleichen Werte.
Ich muss zu meiner Verteidigung in diesem Durcheinander aber auch kurz erklären, dass in meinem Kundenportal unter Vertrag folgendes zu finden ist:
Internet und Phone 50
gebuchte Option Gratis Speed-Upgrade 200 Mbits (gültig für 6 Monate).
Vielleicht kannst Du ja verstehen, dass ich jetzt gar nicht richtig weiß was ich hab.
Ich verstehe dies nur wie folgt, eigentlich 50 z.Zt. aber auf 200 geuppt.
Du sagst jetzt das Speedup wäre jedoch 100.
Viele Grüße ein verwirrter
Puddeling
am 01.09.2019 17:47
Hallo,
Ich habe jetzt nochmals diverse Speedtest Portale versucht. Die Downloadrate schwankt von 26-60 Mbit/s und der Updload wird von einigen Seiten teils mit 6 angegeben und es gibt welche die utopische Werte bis fast an die 300 angeben. Nehme ich den Test von Vodafone, bin ich bei aktuell 39 im Down und 5,3 im Up.
Gruß
Puddeling