1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarif Cable Max 1000 wird das auch erreicht?
neukunde75
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe vor genau einer Woche von 200 MBit auf 1GBit gewechselt.

Ich hab die Vodafonestation von Arris.

Ich habe mehrere Tests am PC im LAN gemacht das höchste was ich beim Download gemessen hab war 598MBit/s höher nicht.

Upload sah da schon besser aus es war so zwischen 25 und 39 MBit/s.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Oder gar besser?

18 Antworten 18
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

also es gibt einige, die erreichen das gebuchte (die wenigsten melden sich aber hier..), und ein paar andere, die Probleme haben. Das liegt dann aber an vielen Punkten, u.a. Hardware die es nicht schafft, Virenscanner und co. Wie misst Du denn? 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
netsrac1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mir ist auch vom Vodafone-Support selbst mehrfach gesagt worden, dass die Leistung häufig nicht erreicht wird.Die CableMax-Verträge würden häufig widerrufen.

Bei uns war das unter zwei - von Vodafone angabegemäß durchgemessenen - Gigabit-Anschlüssen trotz Gigabit-Ethernet-Karten und Cat7-Ethernet-Leitungen nicht der Fall. Im Schnitt 150 Mbit/s, also weniger als unter einem 200'er-Vertrag, den wir bis vor etwa einem Monat hatten; oft auch nur um die 80 Mbit/s.

Angeblich soll der technische Support in einigen Fällen für Besserung sorgen können. Den innerhalb der Widerrufsfrist zu erreichen, ist aber genauso wichtig wie schwierig...

Ich selbst hab heute getestet auf SmartTV auf Fast.com nicht mehr als 200MBit per  5GHz WLAN. Wo ist der Rest hin 800MBit?!?

Ich hab ja keinen Grund mich zu beklagen, aber ich denke das Versprechen von wegen 1GBit Anschluss war mehr heiße Luft und ein Marketingtrick.  Bei letzten Test nur 190 MBit siehe Foto

Test im LAN gemacht ? 

Speedtest immer per LAN machen. Wlan hat zu große Störfaktoren.. 

Ich erreiche per WLAN mit 5ghz knappe 700mbit. Per LAN 900mbit 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@neukunde75 

du hast den test am tv gemacht? schaue mal nach was dort dein wlan modul maximal übertragen kann und ziehe davon die hälfte ab denn dann weist du was wirklich ankommt.

ich schätze mal das dein wlan modul im tv mxaimal 488mbits übertragen kann denn das würde passen mit dem speedtest von netflix.

mehr bekomme ich auch nicht raus mit meinem wlan modul am laptop bei einer 488mbits übertragungsrate laut den datenblatt von intel.

und nein es ist kein marketingtrick von vodafone ich bekomme über lan auch immer 800mbits und mehr sofern ich direkt an der vodafone station hänge über lan.

Das LAN was 1GBit könnte geht nur bis zum PC der Rest muss per LAN mit 100 MBit auskommen.

Wieso buchst du denn 1gbit wenn du eh nur 100mbit schaffst? 

"Das LAN was 1GBit könnte geht nur bis zum PC"

Und was zeigt dir der Speedtest dort ?