Störungshotline
saphira83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wollte gerade bei der Störungshotline anrufen um zu fragen ob es eine Gutschrift gibt wegen dem bundesweiten Ausfall der Telefonie gestern. jetzt kommt man nicht mal mehr durch ich sage Telefonstörung und die Computerstimme erklärt mir wie ich mein Wlan verbessern kann und das Telefonat wird beendet. frechheit. Wie komme ich  an einen Mitarbeiter der Störungshotline? und gibt es eine Gutschrift für den Ausfalll?

5 Antworten 5
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

ich gehe mal davon aus das du ein Privatkunde bist...

 

für was eine Gutschrift?

 

Lies mal die AGB´s Punkt 2.3, da steht genau was Du bekommst wenn der Anschluss mal nicht funktioniert.

Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @saphira83 

 

Nein, dazu war die Ausfallzeit einfach zu kurz.

Vodafone hat laut AGB's eine Verfügbarkeit der Telefon und Internetdienste von 98,5% im Jahresmittel.

Das beseutet das Internet und Telefonie bis zu 5,5 Tage pro Jahr ausfallen dürfen. Im Normalfall gibt es aber sogar schon eine "Gutschrift" wenn ein Dienst mehr als 24 Stunden am Stück ausfällt.

 

Die Vergütung würde sich dann aber im einstelligen Eurobereich bewegen ... 😉

 

Kleines Rechenbeispiel ...

30 Tage bei einer monatlichen Grundgebühr von 60€

30 Tage --> 60€

1 Tag      --> 2€

 

bei 6 Stunden Ausfall würden wir dann von einer Entschädigung in Höhe von 0,50€ reden, und das macht nicht viel Sinn.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

der Ausfall war gestern von 16 Uhr bis heute morgen um 8 also mehr als 12 Stunden

Wie schon erwähnt, Vodafone garantiert eine Verfügbarkeit von 98,5% im Jahresmittel. Das bedeutet das die Telefonie innerhalb von 365 Tagen für 132 Stunden ausfallen darf.

Sollte es mal der Fall sein das es 24 Stunden am Stück oder länger ist, dann gewährt Vodafone aus Kulanz ja schon kleine Gutschriften. Aber bei 12 Stunden wird da nichts passieren, es sei denn du bist richtiger Geschäftskunde und hast eine spezielle SLA (Service Level Agreement - Dienstgütevereinbarung) mit Vodafone abgeschlossen in der festgelegt ist das dir Vodafone auch bei einem kürzeren Ausfall eine Vergütung gewähren muß.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Da eh nur Telefonie nicht ging hat man höchstens einen Anspruch auf ca 50cent pro Tag 🙂