Sonderkündigungsrecht
Kilavur67
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
wir sind zum 01.05.19 umgezogen. An der alten Adresse hatten wir Internet +KabelTV mit 200‘er Leitung gehabt u. dieser Vertrag läuft im April‘2020 aus. Wo wir jetzt umgezogen sind erlaubt unser Vermieter keine Baulichen Maßnahmen als Veränderungen. ( Das Haus hat ein Sat-Anschluss u. TV soll über Sat-Anschluss bezogen werden.) Wenn wir aber weiterhin KabelTV beziehen wollen, müssen Löcher in der Wände gebohrt und eine Multimediadose angebracht werden. Der Techniker war schon bei uns und wir haben ihm erklärt dass das Eigentümerseite aus nicht zu machen ist. Vodafone hat uns gebeten die Telefonnummer vom Vermieter aus zu händigen damit sie sich mit ihm auseinander zu setzen möchten. Wir wollten an der Stelle wissen ob wir überhaupt ein Sonderkündigungsrecht deshalb haben? Das ganze hin und her wollen wir gar nicht... Wir wollen raus aus dem Vertrag vorzeitig wenn es möglich ist!
(Vodafone-Kundennummer: XXXXXXX)
Danke für eure Hilfe.

Edit: @Kilavur67  Kundennummer entfernt. Keine persönliche Daten öffentlich posten!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kilavur67
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo an alle,
also wir haben jetzt doch Stornierung unseres Vertrages seitens Vodafone erhalten. Vodafone hat das eingesehen und gewährt uns eine Stornierung des Vertrages (so stand zumindest in der E-Mail ). Eine schriftliche Bestätigung über unsere Kündigung haben wir noch nicht erhalten.! Aber ich denke mal die netten Vodafone Leute würden das auch schriftlich in den nächsten Tagen bestätigen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die mir bei meinem Anliegen geholfen haben.
PS an Mods: Bitte mein Beitrag als gelöst markieren!
Gruß, Önder

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du kommst nur dann aus dem Vertrag vorzeitig raus, wenn an deinem neuen Wohnort kein Kabelanschluss verfügbar wäre.

Da sehe ich aber bei der kleinen Maßnahme, ein paar Löcher Bohren und eine Multimediadose setzen, damit der Anschluss funktioniert wenig Chancen für ein Sonderkündigungsrecht.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Kilavur67
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke vielmals für eure Hilfe.
Ja, das ist ein Teufelskreis. Vom möglichen Eingangsanschluss unter dem Treppenhaus (das Haus hat kein Keller!) bis zur möglichen Multimedia-Dose im Wohnzimmer sind mehrere Wände dazwischen und ich glaube nicht dass man mit ein paar kleinen Löcher das hinkriegen kann geschweige denn dass man etliche Meter Kabel irgendwie bis zur möglichen Multimedia-Dose durchführen muss! Naja, ich bin mal gespannt was unser Vermieter uns erzählen will nach dem er sich mit Vodafone in Verbindung gesetzt hat?!
Gruß, Kilavur67
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Erst einmal (musste) dein Vermieter einmal eine Multimediagestattung erteilt gehabt haben, eigentlich.

Sonst würde das Objekt gar nicht vermarktet.

Ja, wenn der Anschluss nicht realisiert werden kann, wird dieser vorzeitig beendet. Jedoch nicht zum 1.5., sondern plus 3 Monate.
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@Kilavur67  schrieb:

Wenn wir aber weiterhin KabelTV beziehen wollen, müssen Löcher in der Wände gebohrt und eine Multimediadose angebracht werden.

Also für Kabel-TV braucht man keine MMD. Abgesehen davon ist die Montage einer MMD nicht von der Vermietererlaubnis abhängig. Aber es wird nicht allein daran liegen. Da ist die Frage, die auch @seelo2010 schon stellte, wieso ist das Objekt überhaupt in der Datenbank.

Kilavur67
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo an alle,
also wir haben jetzt doch Stornierung unseres Vertrages seitens Vodafone erhalten. Vodafone hat das eingesehen und gewährt uns eine Stornierung des Vertrages (so stand zumindest in der E-Mail ). Eine schriftliche Bestätigung über unsere Kündigung haben wir noch nicht erhalten.! Aber ich denke mal die netten Vodafone Leute würden das auch schriftlich in den nächsten Tagen bestätigen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die mir bei meinem Anliegen geholfen haben.
PS an Mods: Bitte mein Beitrag als gelöst markieren!
Gruß, Önder

@Kilavur67 

Den Beitrag musst du selber als gelöst markieren. Wenn du das gemacht hast, schließe ich den Thread dann.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!