Rechnungsbetrag wird aufgerundet
Tintarella
Daten-Fan
Daten-Fan

Mir ist es seinerzeit schon bei Arcor aufgefallen, dass mein Rechnungsbeitrag immer aufgerundet wurde, habe es dann erst mal beiseite geschoben und dann Vergessen. Nun muss ich doch feststellen, dass Vodafone in die genau gleiche Kerbe haut. Jeden Monat 0,05€ - das sind 0,60€ im Jahr- auf 10 Jahre gesehen........ Und ich denke mal, dass ich nicht die Einzige bin - 
Telefonisch kann man das anscheinend nicht klären, habe es ja schon dutzendmal probiert

9 Antworten 9
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
D. H Rechnung steht z. B Betrag 50.05 Euro aber abgebucht wird 50.10?

Zeig mal deine Rechnung.. Bei mir ist dies noch nie vorgekommen
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

Rundungen finden nach kaufmännischen Regeln statt.

Nun, 60 Cent im Jahr wird man auch nach 10 Jahren als Kunde so gerade noch wirtschaftlich verkraften. Ob Vodafone allerdings den Telefonterror wirtschaftlich verkraftet, denn Mitarbeiter kosten nun mal Geld, ???

Tipp

Summieren Sie die Beträge, und wenn Sie 10 € erreicht haben, bitten Sie per Kontaktformular um eine Gutschrift. Natürlich nur, wenn Sie zwischenzeitlich keine Rabatte ausgehandelt haben.😁

Gruß

Hafe

Arcor hat statt 38,95 immer 39€ abgebucht.
Vodafone bucht jetzt statt 39,95 immer 40€ ab

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Komisch, mir wurden sogar letzten Monat 2.49euro abgebucht. Von auf Runde keine spur
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Und, schon mal auf der Rechnung nachgesehen?

Vermutlich nicht?
DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tintarella,

unsere Basispreise liegen schon seit einiger Zeit bei x,99 Euro-Beträgen. Bei der Umrechnung von netto auf brutto kann es kaufmännisch zu Rundungsdifferenzen kommen, die dann statt 39,99 Euro glatte 40 Euro ergeben.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
SpeedThunder
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Gerundet wird ab der 3. Stelle hinterm Komma, also aus z.B. 2,493 wird dann 2,49 und aus 2,495 würde dann 2,50 also maximal ein halber cent der gerundet wird aber keine 5 Cent.

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

Hallo zusammen,

auf meiner letzten Rechnung (September 2019) wurde auch aufgerundet, 40,00€ statt 39,99€ (Red Internet & Phone 100 DSL).

Die Monate davor immer ohne Probleme.

Netto 33,6051 € zzgl. 19% MwSt. sind bei mir Brutto 39,990069 €.

Tippe auf Fehler bei der MwSt. Berechnung

Gib mir deine Kontonummer dann Überweise ich dir für die nächsten 10 Jahre, 6 Euro und schließe dann den Thread.

Schon Wahnsinn über was man sich so alles Gedanken machen kann.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!