1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kann aktivierte WLAN-Option bei aktiviertem Bridge Modus Störungen verursachen?
Rebrok
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Normaler Weise betreibe ich bei aktiviertem Bridge Modus hinter dem deshalb als Kabelmodem arbeitenden WLAN-Kabel-Router Compal 6866 eine FritzBox 7490. Damit ist für den WLAN-Betrieb die FritzBox zuständig und nicht das Kabelmodem. In dieser Konfiguration ist augenscheinlich die aktivierte WLAN-Option überflüssig. Ohne Notwendigkeit möchte ich die WLAN-Option dennoch nicht deaktivieren lassen. Denn ausnahmsweise, z.B. bei einem Defekt der FritzBox, würde der Compal 6866 vorübergehend wieder als Kabelrouter ohne FritzBox betrieben. In diesem Ausnahmefall wäre der Kabelrouter für das WLAN zuständig, müsste als der Bridge Modus ausgeschaltet und die WLAN-Option aktiv sein.

Bevorzugen würde ich es daher, wie bisher bei aktiviertem Bridge Modus auch die WLAN-Option aktiviert zu lassen. Auskünfte der Technischen Hotline haben mich jedoch verunsichert. Ein Mitarbeiter meinte, die gemeinsame Aktivierung von Bridge Modus und WLAN-Option würde technisch von vornherein nicht funktionieren. Jedenfalls bei mir stimmt das nicht. Zudem wurde die Meinung vertreten, bei aktiviertem Bridge Modus könne die aktivierte WLAN-Option zu Störungen, insb. zu Abbrüchen von Internet und Telefonie, führen. Deshalb solle ich von einem Mitarbeiter der Vertragsabteilung die WLAN-Option ausschalten lassen, das dauere höchstens fünf Minuten. Jedenfalls Letzteres erscheint zweifelhaft. Die für den Vertrag zuständigen Mitarbeiter erklären, Voraussetzung für die Deaktivierung der WLAN-Option sei deren – über das Kundenportal mögliche - Kündigung in Schriftform mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen.

Wenn die aktivierte WLAN-Option tatsächlich bei aktiviertem Bridge Modus zu Störungen führen kann, sollte bei aktivierter WLAN-Option das Einschalten des Bridge Modus nur funktionieren, wenn zuvor die WLAN-Option deaktiviert worden ist – so wie dies beim Homespot der Fall ist. Zumindest sollte im Kundenportal beim Einschalten des Bridge Modus der deutliche Warnhinweis erscheinen, dass zur Vermeidung von Störungen dringend empfohlen wird, vorher die WLAN-Option zu kündigen.

Meine Frage ist also: Kann die aktivierte WLAN-Option bei eingeschaltetem Bridge Modus zu Störungen führen, beispielsweise zu Abbrüchen von Internet und Telefonie?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Rebrok
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

danke an Fred und MasterScorp1982. Da Fred Moderator ist und seiner Begründung niemand widersprochen hat, werde ich seiner Auffassung folgen. Als Laie kann ich seine Begründung nachvollziehen, dass durch die Aktivierung des Bridge Modus die gesamte Routerfunktion des Kabelrouters WLAN-Kabel-Router Compal 6866 mitsamt WLAN-Funktionalität deaktiviert ist und deshalb die aktivierte WLAN-Option nicht zu Störungen, insb. zu Abbrüchen von Internet und Telefonie, führen kann.

Tipp für spätere Leserinnen und Leser: Wer ganz vorsichtig ist, könnte auf den Gedanken kommen, sicherheitshalber die WLAN-Option mit vierwöchiger Kündigungsfrist zu kündigen, um sie später erst im Bedarfsfall wieder zu nutzen. Wer – wie ich – vertragsgemäß eine laufende WLAN-Option für 0 EUR/Monat hat, sollte freilich bedenken, dass nach einer Kündigung der WLAN-Option die Neubestellung der WLAN-Option 2,99 EUR/Monat kostet, wie mir Vodafone auf meine Anfrage schriftlich mitgeteilt hat.

Der Thread kann geschlossen werden.

Beste Grüße

Rebrok

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Ja kann es.

Normalerweise sollte es auch nicht möglich sein Bridge Mode und WLan Option gleichzeitig zu betreiben ausser es hat sich ein Fehler im Sys eingeschlichen.

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Rebrok,

der Hotspot muss vorm aktivieren des Bridgemodes deaktiviert werden. WLAN-Option ist egal, da im Bridgemode die gesamte Routerfunktion deaktiviert wird und der Kabelrouter in den Modembetrieb wechselt. Stören kann dies nicht.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rebrok
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

danke an Fred und MasterScorp1982. Da Fred Moderator ist und seiner Begründung niemand widersprochen hat, werde ich seiner Auffassung folgen. Als Laie kann ich seine Begründung nachvollziehen, dass durch die Aktivierung des Bridge Modus die gesamte Routerfunktion des Kabelrouters WLAN-Kabel-Router Compal 6866 mitsamt WLAN-Funktionalität deaktiviert ist und deshalb die aktivierte WLAN-Option nicht zu Störungen, insb. zu Abbrüchen von Internet und Telefonie, führen kann.

Tipp für spätere Leserinnen und Leser: Wer ganz vorsichtig ist, könnte auf den Gedanken kommen, sicherheitshalber die WLAN-Option mit vierwöchiger Kündigungsfrist zu kündigen, um sie später erst im Bedarfsfall wieder zu nutzen. Wer – wie ich – vertragsgemäß eine laufende WLAN-Option für 0 EUR/Monat hat, sollte freilich bedenken, dass nach einer Kündigung der WLAN-Option die Neubestellung der WLAN-Option 2,99 EUR/Monat kostet, wie mir Vodafone auf meine Anfrage schriftlich mitgeteilt hat.

Der Thread kann geschlossen werden.

Beste Grüße

Rebrok