1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelmodem->Router (TP-Link Wg108) -> Fritzbox (als Telefonzentrale/WLAN/Router) möglich
na3450
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

bisher betreieb ich nach dem Kabelmodem die Fritzbox (mit mehreren Telefonnummern) und danch einen Router.

wegen beulicher Veränderungen möchte ich das ganze umstellen. Also

COAX Kabel in Kabelmodem (z.Zt. Thomson von Vodafone) -> Ethernet Kabel -> Router (habe z.Zt. einen TP-Link SG108) -> Ethernet Kabel an Fritzbox (wieder als Telefonanlage/WLAN/DECT Basis/...)

An den Router TP Link wären dann noch andere PC's angeschlossen.

Funktioniert das? Sind meine Telefonnummern weiterhin in der Fritzbox "gespeichert" und ich kann konfigurieren, welche Nummer an welchem Anschluss der Fritzbox klingelt...?

Danke für eure Hilfe

10 Antworten 10
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ganz einfach, VF schaltet "nur" eine Leitung OHNE Homebox Option!
Die Homebox-Option hat im Fokus "nicht nur" die Fritzbox, sondern auch den Mehrwert an der Telefonie.

Ohne HB-Option, maximal 3 bzw. 2 Rufnummern und 1 "Amts"-Leitung. Mit HB-Option bis zu 10 Rufnummern und 2 gleichzeitige Gespräche. Bei Business-Tarifen bis zu 4 gleichzeitige Gespräche.

Aktuell hast du ja einen Tarif mit der HB-1-Option, diese gibt es ausschließlich noch im aktuellen 32er Tarif. Willst du mehr, MUSST du entweder die HB-Option kündigen (Telefon dann siehe oben) oder mindestens auf die HB2 bzw. HB3-Option wechseln.

Dabei spielt es dann keine Rolle ob du "zusätzlich" eine eigene Fritzbox am Anschluss nutzt oder nicht.