Kabelmodem, Fritz Box defekt
OskarW
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Bei meinem Wechsel zu Kabel Deutschland habe ich anstatt den Kabel-Router die FritzBox als Router gewählt. Nun ist die FritzBox defekt und der Service hat mir mitgeteilt, dass es mindestens 3-4 Werktage dauert, bis mir mit der Post ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt wird. Da ich beruflich auf den Internetanschluss angeweisen bin ist dies keine Option für mich. Ich habe mir am selben Tag ein neues Gerät gekauft und der Vertragsabteilung telefonisch mitgeteilt, dass ich das defekte Leihgerät kündige und es per Post zurückschicke. Man versicherte mir, dass die Kündigung im System eingetragen wird und ich außer der Rücksendung des Gerätes nichts weiter tun bräuchte. Nun wurden mir bei meiner Abrechnung weiterhin 5 € Leihgebühr berechnet. Auf Nachfrage teilte man mit, dass ich schriftlich kündigen und auch nächsten Monat die Gebühr zahlen muss, wegen der Kündigungsfristen. Nachdem die Kündigung eingegangen ist, bekomme ich heute die Nachricht, dass ich 29,99 EUR für einen Kabelrouter zahlen soll, den man mir zuschickt. Unter Gut zu wissen steht allerdings: Jeder Kunde bekommt von uns ein Leihgerät zu seinem Vertrag..... Da ich dieses Gerät zu meinem Vertrag noch nicht erhalten hatte, sondern eine FritzBox habe ich den Kundenservice angerufen und darum gebeten mir das Gerät ohne Kosten zur Verfügung zu stellen. Man sagte mir dort ich solle mich schriftlich an die Beschwerdestelle in Erfurt wenden. Bevor ich das mache, versuche ich aber zunächst, ob ich eine Lösung in der Community finde.

BG

Oliver

3 Antworten 3
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Bei Vertragsschluss hast du die Preisliste angenommen. Da steht auch bei Wechsel von fritzbox auf eigenen Router entstehen Kosten von ca 30euro.
Peter165
SuperUser
SuperUser

@OskarW: Die FritzBox wenn die die als (kostenpflichtige) Homebox-Option mitbestellt hast, ist dann der Router/Modem was zu dem Vertrag dazu gehört.

Auch das ist ein Leihgerät.

Kündigst du die Homebox-Option erhältst du ein monatlich kostenloses Modem, für den Gerätetausch (auf deinen Wunsch hin) werden einmalig 29,99€ fällig.

@DreiViertelFlo: Ein Wechsel auf ein eigenes Gerät kostet keine 30€, dafür aber die einmaligen Kosten für den eigenen Router.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi OskarW,

es ist, wie Peter165 geschrieben hat: bei Kündigung der Option HomeBox wird der Vertrag auf einen Kabelrouter umgestellt. Dieser Wechsel wird mit einmalig 29,99 Euro berechnet.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!