Frage
Antwort
Lösung
am 28.03.2019 15:10
am 28.03.2019 16:23
Da kommt es darauf an wie der 1. Stock zugänglich ist. Wenn es dort oben quasi eine eigene Zugangstür erreichbar über so etwas wie ein Treppenhaus oder von aussen und es dort eine Küche und ein Bad gibt, dann gilt das als separate Wohneinheit und muss bezahlt werden. Gibt es nur ein Treppe innerhalb der Erdgeschosswohnung so das der obere Bereich einfach nur im Einfamilienhaus eine zusätzlich nutzbare Etage ohne seperaten Zugang ist gilt das nicht als zusätzliche Wohneinheit.
Wenn ich mich nicht ganz täusche definiert Vodafone so in etwa Wohneinheiten. man möge mich verbessern falls ich mich irre.
28.03.2019 17:38 - bearbeitet 28.03.2019 17:39
Hallo @basi_1501 ,
ist das Haus denn mit 2 Wohneinheiten gemeldet ?
Bist du Eigentümer oder nur Mieter (wenn Mieter dann musst du deinen Vermieter fragen wie das Haus gemeldet ist)
z.B
2 getrennte Telefonanschlüsse
2 Mülltonnen
2 x Rundfunkgebühren (früher GEZ)
2 Stromzähler
2 Gaszähler
2 Wasseruhren
oder auf der Nebenkostenabrechnung als getrennte Einheiten aufgeführt
aber wie @SpeedThunder schon treffend erwähnt hat, hat Vodafon ganz eigene Vorstellungen von Wohneinheiten. Es kann aber auch sein das das Haus früher bei Kabel Deutschland mit 2 Einheiten gemeldet wurde. Jetzt aber nur noch aus Einer besteht. Vodafone schaut nur in die Datenbank und reagiert danach. Sollte also in der Datenbank etwas veraltetes stehen was nicht mehr aktuell ist könnte der Mitarbeiter natürlich im guten Glauben völlig zu Recht bei dir aufgetaucht sein. Das wäre nicht das erste Mal das veraltete Datenbankeinträge zu solchen Missverständnissen führen.
am 28.03.2019 20:30
29.03.2019 08:04 - bearbeitet 29.03.2019 08:04
Moin moin,
hast du den Mitarbeiter denn schon an die Anlage gelassen ?
Du solltest dir auf jedenfall von der Person den Ausweis zeigen lassen und das hier prüfen.
https://zuhauseplus.vodafone.de/vodafone-berater-finden/
Jeder Aussendienstmitarbeiter muß sich dir gegenüber identifizieren können.
am 30.03.2019 08:03
Hallo basi_1501,
beantworte bitte mal die Fragen, was den Zugang zu der Wohnung betrifft. Gibt es zwei getrennte Wohnungen (z. B. obere Etage, untere Etage)? Davon ist abhängig, als was das Objekt geführt wird. Sind die Etagen getrennt zugängig, z. B. durch separate Eingangstüren, dann ist es kein Einfamilienhaus mehr und für jede Wohnung wird sowohl Anschluss, als auch Vertrag benötigt, um es nutzen zu können.
Grüße
Grit
am 30.03.2019 09:21
2 Mülltonnnen, ich wurde hier mal für dumm verkauft, wegen 2 Mülltonnen, Danke das es woanders auch gilt!
am 30.03.2019 11:08
am 31.03.2019 08:35
Hallo basi_1501,
ändern können wir die Objektdetails im System nicht. Ich gebe es gerne an die entsprechende Abteilung weiter, die dann sicher noch Unterlagen o. ä. bezüglich des Hauses von Dir benötigt. Sende mir dafür Deinen Namen, die Anschrift, die Kundennummer und Dein Geburtsdatum in einer privaten Nachricht. Melde Dich danach bitte noch mal hier im Beitrag.
Grüße
Grit