Frage
Antwort
Lösung
am 16.03.2020 21:46
Hallo,
auf der Kabelrechnung einer Bekannten werden folgende Positionen aufgeführt:
Vodafone HD Premium Cable 9,99
Vodafone TV Connect 10,-
Vodafone TV Cable 8,99
Zusätzlich hat sie noch einen reinen Telefonanschluss über Kabel für 12,99.
Nun meine Frage: Das HD Premium wird nicht benutzt und kann gekündigt werden. Laut Ihrer Aussage hat sie weder Receiver noch Smartkarte von Vodafone.
Sind beide anderen Positionen zwingend erforderlich? Es handelt sich um ein Einfamilienhaus und es werden nur die Privaten Sender in SD und die öffentlich-rechtlichen in HD geschaut.
Im Voraus schon mal vielen Dank.
Gruß Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
16.03.2020 23:05 - bearbeitet 16.03.2020 23:07
Hallo @mic315 ,
ich denke, am einfachsten ist es, zu erklären, was sich hinter jedem der drei Produkte verbirgt, damit klarer wird, welches wozu benötigt wird.
Das ist ein Paket mit zusätzlichen Sendern aus unterscheidlichen Sparten (Doku, Serien, Filme etc.) Wenn das nicht benötigt wird, kann es natürlich gekündigt werden. Nicht zu sofort, aber zum nächstmöglichen Vertragsende.
Vodafone TV Connect 10,-
Das ist ein Teil des Kabelanschlusses und wird unbedingt benötigt.
Vodafone TV Cable 8,99
Das ist der zweite Teil des Kabelanschlusses, und zwar die Hardwarekomponente. In diesem Fall handelt es sich um einen digitalen Videorecorder.
Natürlich könnte man auch ohne Recorder fernsehen. Da der günstigste Kabelanschlussvertrag aber 18,99€ kostet, ist die Variante mit dem Recorder aber vollkommen ok. In dem Moment wo ein solcher Vertrag gebucht wird, wird auch Hardware versandt. Es müssten also ein Recorder und eine Smartcard vorhanden sein. Vielleicht hat sie beides nicht angeschlossen, bekommen hat sie es aber. Hier würde es sich auf jeden Fall lohnen, danach zu suchen, denn es handelt sich um Leihprodukte, die im Falle einer Kündigung auch zurückgesendet werden müssten.
Viele Grüße, Ines
edit: @Peter165 war schneller 🙂
16.03.2020 22:50 - bearbeitet 16.03.2020 22:50
Hallo,
um ehrlich zu sein, nach dem was du schreibst ist ein TV Vertrag notwenig, TV Connect gibt es nicht ohne diesen.
Das kann auch der Vodafone TV Vertrag sein, wo ein HD Recorder samt Smartard inklusive ist.
Bei einem Neukundenvertrag wenn da HD Premium nicht rechtzeitig gekündigt worden ist, dann kostet der eben jene 9,99€ zusätzlich.
Was ich aber nicht so wirklich glaube, das jener Vertrag aus dem Nirgendwo entstanden ist.
Ergo, hier gilt es zu überprüfen ob nicht irgendwo ein Paket rumliegt was genau jenes enthält, HD Recorder samt Smartcard.
So meine allgemeine Ansicht, was da nun genau passiert ist oder auch nicht, das kann ich nicht beurteilen, möglicherweise kann da ein Mod helfen, da du nur in Vertretung deiner Bekannten postest, auch nicht so einfach da zu Rat zu geben.
16.03.2020 23:05 - bearbeitet 16.03.2020 23:07
Hallo @mic315 ,
ich denke, am einfachsten ist es, zu erklären, was sich hinter jedem der drei Produkte verbirgt, damit klarer wird, welches wozu benötigt wird.
Das ist ein Paket mit zusätzlichen Sendern aus unterscheidlichen Sparten (Doku, Serien, Filme etc.) Wenn das nicht benötigt wird, kann es natürlich gekündigt werden. Nicht zu sofort, aber zum nächstmöglichen Vertragsende.
Vodafone TV Connect 10,-
Das ist ein Teil des Kabelanschlusses und wird unbedingt benötigt.
Vodafone TV Cable 8,99
Das ist der zweite Teil des Kabelanschlusses, und zwar die Hardwarekomponente. In diesem Fall handelt es sich um einen digitalen Videorecorder.
Natürlich könnte man auch ohne Recorder fernsehen. Da der günstigste Kabelanschlussvertrag aber 18,99€ kostet, ist die Variante mit dem Recorder aber vollkommen ok. In dem Moment wo ein solcher Vertrag gebucht wird, wird auch Hardware versandt. Es müssten also ein Recorder und eine Smartcard vorhanden sein. Vielleicht hat sie beides nicht angeschlossen, bekommen hat sie es aber. Hier würde es sich auf jeden Fall lohnen, danach zu suchen, denn es handelt sich um Leihprodukte, die im Falle einer Kündigung auch zurückgesendet werden müssten.
Viele Grüße, Ines
edit: @Peter165 war schneller 🙂
am 17.03.2020 19:41
Hallo @mic315 ,
da der Beitrag auf gelöst gesetzt wurde, gehe ich davon aus, dass das Thema geklärt ist. Kann hier dann zu oder sind noch Fragen da?
Viele Grüße, Ines
am 17.03.2020 20:00
Hallo Ines,
ja unsere Fragen sind beantwortet.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Michael