Frage
Antwort
Lösung
am 25.12.2020 14:59
Guten Tag, ich habe die Option Fernsehen vor ein paar Tagen gekündigt. Der Vertrag läuft seit März 2017. Nun schreibt mir Vodafone, dass ich vor dem Ende der Vertragslaufzeit gekündigt hätte. Ich habe gar keinen Kündigungstermin angegebe. Vodafone schreibt mir nun, dass sie mir antieilige Kosten berechnen werden, da ich wohl zu früh gekündigt habe.
Also Schadensersatz - so heißt es tatsächlich in der Emai. Ich bin total entsetzt. Dazu noch die Androhung von 570€ Kosten bei nicht erfolgter Rücksendung der Geräte. Solange man zahlt, ist alles gut. Soll ich mich jetzt schlecht fühlende oder den Internet-Anschluss und meine Vodafone-Verträge für Mobilfung lieber auch gleich kündigen?
am 25.12.2020 15:09
Es ist kei e Drohung sondern der Hinweis das bei nichtruecksendung diese Kosten entstehen.
Andere beschweren sich sonst das siie nicht wussten das diese Geräte zurück geschickt werden mussten.
In einem Kündigungsschreiben schreibt man meistens fristgerecht oder ein Datum rein.
Du kannst die Kündigung auch noch stornieren. Zu wann wird denn gekündigt?
am 25.12.2020 18:09
Hallo @aquaraider ,
könnte es sein, dass du einen Kabelanschluss für TV hast und zusätzlich eine Option gebucht? Dann könnte folgendes Szenario eintreten:
Der Kabelanschluss läuft z.B. bis März, eine gebuchte Option wie GIGA TV oder Vodafone TV oder Premium HD würde länger laufen. Dann wäre die Zusatzoption nicht mehr empfangbar weil der Kabelanschluss gekündigt wäre. Dennoch würden weiterhin Kosten entstehen, weil für ein oder mehrere Zusatzprodukte die Laufzeit später endet. In dem Fall würden alle Bestandteile für TV zeitgleich beendet werden und für die vorzeitig beendeten Produkte ein Schadenersatz geltend gemacht werden.
Eine andere Erklärung für Schadenersatz fällt mir im Moment nicht ein. Was steht denn genau in der Bestätigung?
Und wie @DreiViertelFlo bereits schrieb, der Hinweis auf die Gebühren bei Nichtrücksendung ist wirklich nur ein Hinweis und keine Drohung. Leider muss das so krass ausgedrückt werden, weil immer mehr Kunden nach Ablauf des Vertrages ihre Geräte nicht zurücksenden. Das Forum ist voll von solchen Beiträgen trotz des Hinweises.
Viele Grüße, Ines