1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet langsam trotz hervorragender Speedtest-Werte
eiphoow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist mal wieder soweit - ich habe Geschwindigkeitsprobleme mit dem Internetzugang. Produkt ist "Red Business Cable 200" mit 50 Mbit Upload-Option. Laut Speedtests ist alles gut, jedoch laden diverse Seiten (Youtube, Facebook) seit Wochen ziemlich langsam, nun habe ich auch langsames Laden von Mails per IMAP (Gmail) - der testende Rechner hängt per LAN an der Fritzbox. Selbst das Forum hier lädt vergleichsweise langsam. Wenn ich beispielsweise alternativ mit dem iPhone (was ja über WLAN läuft) versuche Facebook zu besuchen, laden die Beiträge nur langsam oder teilweise gar nicht. Stelle ich WLAN aus, so dass alles per LTE (T-Mobile) läuft, sind die Beiträge sofort da.

Was ist da los? Peering-Kapazitäten erschöpft?

11 Antworten 11
eiphoow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

anbei ein Pingplot.

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hallo eiphoow,

das sieht schlimmer aus, als es ist. Zum Zielhost gibt es keinen Packetloss und auch sie Pingzeiten sind super.

Ganz dumme Frage: Hast Du mal ein anderes Endgerät, bzw. einfach mal einen anderen Browser getestet? Wie Alex schon gesagt hat, kommt es nur in der Primetime zu Auslastungsspitzen. Die Leitungswerte sind ansonsten absolut in Ordnung.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!