Habe 2 Wünsche... :-)
Kekse
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebe Vodafone Community und Hallo liebe Mod/Supporter von Vodafone. 🙂

Ich habe wie gesagt 2 Wünsche, die leider nur ein Mod / Supporter bewerkstelligen kann.

- Da man leider die telefonische Hotline mitlerweile wohl fast komplett vergessen kann! Selbst wenn man bei der  automatisierten KI-Hotline, den Begriff "Vertrag" erwähnt, wird man mit Menschen verbunden - ( bin in keinster Form rassistisch veranlagt ) - die, die trotz Mühe, Rücksicht auf Verständnisschwächen und absoluter Beherrschung und Höfflichkeit meinerseits, mit einen sehr starken Akzent entgegenkommen, man selbst mit klaren Hochdeutsch und ganz einfachen Wörtern versucht kleine Fragen zu stellen, man noch die Frage entgegen bekommt, ob man der deutschen Sprache mächtig sei! Smiley (überglücklich)Lachender Smiley Scheint der telefonische Support nur noch der absolut letzte Weg zu sein. An dieser Stelle; liebe Grüße an @Tina , da hat sich leider nichts verbessert, sondern es ist wohl tatsächlich noch schlimmer geworden. Smiley (zwinkernd) Um so mehr schätze ich allerdings mitlerweile diesen Weg hier...

Zu meinen Wünschen:

1. Ohne Vertragsänderung - lediglich ein Tausch durch eine andere Homebox, zwecks Defekte, wurde aus der IPv4 Schaltung für mich/uns darauß eine DS-Lite Adressierung zugeschalten. Zwecks gewohnter Homedienste, bitte ich drum, dies wieder auf IPv4 wieder zurück zuschalten.

2. Die letzten Wochen, vorallem seitdem - ich weiß nicht ob es vielleicht damit zusammen hängt, daher Vermutungen - neue Häuser in der Gegend fertig gestellt wurden und neue Nachbarn dort eingezogen sind, und/oder seitdem Vodafone 1000Mbit Pakete an neue/alte Kabelkunden bewirbt (ich geh mal nicht weiter aus technischer Sicht/Stand auf dieses Angebot ein^-^), musste ich leider immer deutlichere Latenzeinbußungen feststellen, bishin zu Paketverlusten!

Und das gaben auch die Kabelwerte in die Senderichtung der Fritzbox deutlich wieder...

Gestern gegen 21 Uhr gab es nun wesentlich höhere Latenz Ausschreitung und wesentlich höhere Paketverluste. Habe daraufhin über eine längere Zeit in die Fritzbox geschaut und aus guten Sende-Kanalwerten von 4x 64QAM und im grünen Dämpfungsbereich, laut aktueller DSL/Kabel Tabelle für die Werte, wurden dann darauß massive Schwankungen ersichtlich... *Siehe Anhang

Das beobachte ich nun seit ca. 4-5 Monaten, und es wird mit der Zeit, Stück für Stück, schlechter... Mitlerweile, innerhalb der Woche, zur jetztigen Zeit: Donnerstag 23.1.20 / 13:44 Uhr, ist die Latenz selbst jetzt um ~5 bis ~7 Latenz höher mit leichten Paketverluste und leicht schlechteren Sendewerte...

Daher bitte ich auch hierbei, mir zu helfen und der Sache auf den Grund zu gehen...

Ansonsten, alles andere bereits getan, wie Router Neustart, Werkeinstellung, Sämtliche Kabel überprüft, sowie den Kabelanschluss selbst bis zum Hauskabelanschluss...

Ich gehe letztlich von eine ansteigenden Segmentüberlastung, oder Störquellen in den Kabelstraßen Anbindungen selbst aus... Eventeuell ein schlechter/teils defekter Verstärker bei den neuen Nachbarn"?"

In jedenfall ist das denke ich eine rechtzeitige Meldung wert, bevor ich noch länger warte, nur um zu hoffen, dass das Problem von alleine sich löst... ^-^

MfG. Kekse ^-^

13 Antworten 13

8 upload Kanäle? 

Tobias
Moderator:in

Hey,

typisch Vodafone? Hm, von den IPv4 gibts halt nicht mehr so viele - und der Aufwand dahinter ist halt mehr als einfach nur buchen 🙂

Und, die Hotline darf das auch nicht hinterlegen, die Option mit der IPv4 kann Dir jederzeit entfernt werden weil Du darauf keinen Anspruch hättest.

Es gibt keine 8 Upstreams, es gibt nur 4 - Auslastung hin oder her, das ist egal. Wenn es mehr gäbe, hätten wir auch mehr als 50MBit im Upload da mehr Kapazitäten da wären.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kekse
Digitalisierer
Digitalisierer

*Wenn man sich im Laufe der Zeit schon unzählige male mit Vodafone außeinandersetzen musste, zwecks Arbeit, Bekannkreis, Verwandte und Familie.., weil z.b. einen Verwandten - aus einem Vodafone Shop - für 20 Euro ein "Rundum Sorglos Paket"(um es etwas Würze zu geben) vorgegaukelt wird, eine 1000Mbit Leitung, Telefon, plus komplettes Sky Paket als Schnäppchen Angebot und nicht auf das Kleingedruckte aufmerksam gemacht wird(war leider nicht dabei), eine extra "Provision"(Ja ich weiß genau wovon ich rede, zwecks Handelsbereich, Gespräche mit ehmaligen Vodafoneverkäufer usw.) abgerechnet wird für das sogenannte "TV Connect" z.b., wofür der jenige bereits schon lange bezahlt, aus der offiziellen Rabattaktion von 150Euro Gutschrift nur 100 auf dem Papier sind ohne Begründung, und dann halt nach einem Jahr schon die Überraschung von ca. 150 Euro ins Haus flattern könnte*...

(Habs letztlich im nachhinein wieder einmal verhindert... Pakete/Verträge zurückgeschicht und  im einzelnen aufgeklärt.. Augen waren jedesmal groß...)(Die ganzen Preise als PDF mit den Kleingedruckten Details findet man ja im Netz)

*Handyverträge mit unzähligen Zusatzoptionen wo man am Ende mehr für sogannte Optionen bezahlt als für die Leistung selber, man sich letztens umgerechnet 1500 Euro innerhalb von 2 Jahren im Vergleich zu ähnlichen "Leistungstrarifen" für andere Anbietertarife TATSÄCHLICH einsparen könnte und sogar das neuste vom neusten an Handys sich kaufen könnte, man dann aber doch nur die mitllerere Option hat für ein mittelklasse oder älteres Handy, nach den überlichen 2 Jahren...

*Gefühlt insgesamt wegen allem drum und dran unzählige Stunden schon mit der Hotline und co. sich außereinandersetzen durfte... Und ich könnte noch Unzählige Geschichte über meine Erfahrungen erzählen aber das würde wohl das Forum sprengen! Ich denke nicht, dass meinerseits, der "Aufwand" bisher auch nur ansatzweise geringer ausfiel...

Es gibt zwar sehr viele Bewertungen im Netz über Vodafone, wo die Leute meist den technischen Aspekt nicht verstehen, aber der Ruf von Vodafone ist nicht gerade berauschend und derren Praktiken! Und mich mit derren Geschäftspolitik außeinanderzusetzen ist auch nicht in meinem Interesse...(was nicht bedeutet, dass ich das nicht auch schon gemacht hätte und daher meine Bedenken dazu habe, sowie viele andere auch...)

*Also JA! Daher mitlerweile auch "teilweise" mein Schubladendenken zum Thema "Typisch Vodafone"!

Trotz dessen hoffe ich, @Tobias dass ich dich damit nicht irgendwo damit angeprangert habe, oder die anderen fleißigen Support und Mitwirkende hier im Forum! Der Support hier im Forum ist immerhin - bisher und was ich sonst so im Forum gesehen habe aus Neugier - bisher sehr gut!

Zwecks der Upstream Kanäle;

Danke für die Info! Da hab ich wohl etwas allzusehr zusammengewürfelt... Muss aber Berichtigen, dass es wohl schon mindestens 5 gibt. Siehe Anhang*(Infos im Netz in Zusammenhang z.b. mit Unitymedia) Dazu die technischen Details der Geräte bis zu 8 *mögliche Känele, hatte sich bei mir halt die Frage ergeben... Smiley (zwinkernd)

Was die Geschichten mit IPv4 angeht, ganz ehrlich? Egoistisch gesagt( Im Gedanke daran; dass damit Handel betrieben wird - ich aus der Steinzeit stamme wo die Modems noch "piep" und "rausch" Geräuche von sich gegeben haben, es jetzt weniger Problematisch wäre - wenn man - seit Bekanntgabe der aufbrauchenen IPv4-Adressen, man* doch rechtzeitig den Ausbau begonnen hätte... Als Kosten zusparen - um mehr jährliche - Umsätze, auf kosten alter Hardware zu generieren/spekulieren/zu gieren... Oder man eben den ganzen mobilen Schnickschnack darauf setzen könnte und für Homeanschlüsse noch lange versucht wird die IPv4 Möglichkeit zu belassen...); mir absolut Schnuppe! Mein Wille mit dem Kopf durch die Wand trägt da mehr Gewicht! *Will also haben!* Solange es halt noch möglich ist... Lachender Smiley

Wobei ich angefangen habe mich über alternative Wege zu beschäftigen was z.b. VPN angeht...

Trotz dessen, sich dafür zu bemühen oder danach bei der Hotline *penetrant* zu erfragen - kostet ja nichts... Smiley (fröhlich) Und letzte Beiträge hier im Forum lassen dafür auch guter Dinge hoffen! Denn letztlich bezahlt mir auch niemand den neuen Aufwand, wenn das alte doch noch funktionieren könnte, so wie es vorher war... Smiley (Zunge)

Falls ich mir hier im Forum nun "Feinde" gemacht haben sollte, kann hier das Thema geschlossen werden... ^-^

Vielendank nochmal @Tobias und an alle die geantwortet haben und mir bei einigen Details doch sehr wohl helfen konnten!  MfG. *das Kekse! ^-^

Tobias

Hey,

alles gut, jeder macht halt irgendwo entsprechende Erfahrungen, so ist das nun mal .) Und nochmal zum Thema IPv4, das liegt nicht unbedingt daran, dass man nicht früh genug angefangen hat n Ersatz zu finden, den gibts ja, mit IPv6, nur zieht halt nicht jeder mit und soooo viele Dienste haben mit IPv6 n Problem, weil deren Server nicht IPv6 fähig sind, siehe Playstationnetwork, Xboxone und co.

Wie dem auch sei, man könnte sich vermutlich noch ewig lang über andere Punkte unterhalten, aber das Thema ist ja geklärt. Hier kommt ein Haken ran 😉

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!