Glasfasermodem
streifenkarl1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich würde gerne für Internet und Telefonie zu Vodafone wechseln. In meiner Wohnung liegt eine Glasfaserleitung mit einem Glasfasermodem, und an dem hängt meine Fritzbox. Die wiederum verteilt über ein Verteilernetz die Wohnung mit Internet. Das ganze ist in einem Schaltschrank verbaut. Meine Frage nun: Muss der neue Router an eine Kabeldose angeschlossen werden, oder kann ich die Router 1 zu 1 tauschen bzw. was muss ich alles verändern? Das Glasfasermodem hat nur einen Lan Anschluss. 

P.S. ich hab von der Materie nur wenig Ahnung 

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bist du dir auch sicher, das du Vodafone als Provider haben kannst? Wer ist der Betreiber des Glasfaseranschlusses?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Hallo @streifenkarl1 

Wenn du Kabelinternet buchst, schließt du den gelieferten Kabelrouter an die Fernsehdose an.

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

Welcher Glasfasertarif von Vodafone ist den an deiner Anschrift  verfügbar ? 

Bis 1000 mBit

Die Leitung müsste von der Telekom sein. Zumindest ist das Glasfasermodem im Schaltschrank hier in der Wohnung von der Telekom. Und laut Verfügbarkeitscheck von Vodafone ist unter meiner Adresse Glasfaser bis 1000 mBit verfügbar. Mir ist eigentlich nur wichtig, dass ich den Router wieder in den Schaltschrank hängen kann, weil ich von dort aus jedes Zimmer kabelfrei mit LAN versorgen kann. Aber das Modem hat nur einen LAN Anschluss und kein Koaxialanschluss 

@streifenkarl1  schrieb:

Bis 1000 mBit

Bei direkten Anschluss der Endgeräte an Glasfaser gibt es in den erschlossenen Regionen spezielle Infoblaetter. Es ist kein Kabel Internet Anschluss. Dort wird Glasfaser auf Koax am Uebergabepunkt umgesetzt - im Haus ist dann die klassische Koax - Anschlusstechnik vorhanden. Dies ist aber kein Glasfasertarif. Schau wer in deiner Region fuer deinen Glasfaseranschluss überhaupt Tarife anbietet.

Du bist die sicher, dass sich die Verfuegbarkeit auf deinen Glasfaseranschluss bezieht oder hast du auch einen Uebergabepunkt fuer Breitband im Haus. Dann wuerde der Anschluss ueber eine andere Technik realisiert.

Wie gesagt, ich kenne mich mit der ganzen Technik hier nicht aus. Ich weiß, dass das Haus mit Glasfaser versorgt ist und meine Fritz Box an diesem Glasfasermodem in diesem Schaltschrank hängt (über ein LAN Kabel). Ich weiß auch aus vergangen Jahren, dass die Vodafone Box immer an eine Fernsehdose angeschlossen wurde. Ich dachte halt es gibt inzwischen vielleicht andere Varianten zum Verkabeln. 

Bei Vodafone Internet Kabel wuerde auch der Vodafon Router an die MultiMediaDose/Fernsehdose angeschlossen werden - nicht an die Glasfaserdose.