1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gerätetausch (von Receiver zu CI+ Modul) bei laufenden Vodafone TV Cable Vertrag
Schallinger
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe derzeit neben einen Internet & Telefon Vertrag auch einen laufenden "Vodafone TV Cable" Vertrag mit kostenlosem Digitalem Video-Recorder Humax HDR-4100C inkl. SmartCard nagra vision d8 zum Empfang auch der Basis-Privatsender (RTL, SAT.1, Kabel 1 etc.) in HD. Da ich einen neuen Fernseher mit CI+ Schacht habe, würde ich gerne den Humax-Receiver und die bisherige Smartcard gegen ein CI+Modul und eine entsprechend kompatible Smartcard tauschen, da ich den Mehrwert des Receivers/Video-Recorders nicht nutze.

Meine Fragen:

1. Geht ein solcher Tausch?

[Am Telefon wurde mir gesagt, dass das nicht möglich sein, weil es sich um ein "Downgrade" handle. Das bezweifle ich aber stark, da der Vertrag ja gleich bleiben würde und ich für die Miete des Receivers auch kein Geld bezahlen musste.]

2. Wenn Antwort auf Frage 1 "Ja" ist,

2.1 Bekommt man das CI+Modul von Vodafone ebenfalls kostenlos zur Miete oder muss ich das (bei Vodafone) kaufen?

2.2 Welche Kosten kommen bezüglich des Tausches der Smartcard (von Receiver-Smartcard zu CI+Modul Smartcard) auf mich zu (Versand und/oder Aktivierungsgebühr)?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Schallinger  schrieb:

[Am Telefon wurde mir gesagt, dass das nicht möglich sein, weil es sich um ein "Downgrade" handle. Das bezweifle ich aber stark, da der Vertrag ja gleich bleiben würde und ich für die Miete des Receivers auch kein Geld bezahlen musste.]

Nein, erst zu Ende der Vertragslaufzeit.

Du hast einen Vodafone TV Vertrag, da ist der Humax zwar inklusive, aber nicht wirklich kostenlos.

Du zahlst einen Gesamtpreis, der den Service um das Gerät beinhaltet und den monatlichen Preis für die Senderfreischaltung. Die monatliche Senderfreischaltung das sind 3,99€ für die Privaten in HD (Basic TV).

@Schallinger  schrieb:

2.1 Bekommt man das CI+Modul von Vodafone ebenfalls kostenlos zur Miete oder muss ich das (bei Vodafone) kaufen?

Wenn du auf ein CI+Modul umsteigst, dann kommen die Kosten für die Miete dazu, kostenlos ist nicht!

Das macht monatlich 3€ plus die monatlichen Kosten für Basic TV 3,99€.

Kaufst du das, 79€ einmalig wenn du das bei VF/KD kaufst, dann bleibt es nur bei Kosten für die Senderfreischaltung.

@Schallinger  schrieb:

2.2 Welche Kosten kommen bezüglich des Tausches der Smartcard (von Receiver-Smartcard zu CI+Modul Smartcard) auf mich zu (Versand und/oder Aktivierungsgebühr)?

Einmalig 29,99€ für Basic TV, würde ich meinen, leg mich da aber nicht fest.

Der Versand laut AGB auf eigene Kosten, wenn du die Vertragsunterlagen noch hast, sieh nach ob da ein Retoure-Schein bei ist.

Es gibt noch eine ganz andere Möglichkeit, ohne ein Vertragsänderung für dich, einfach das passende CI+Modul im freien Handel kaufen, das dann samt Karte in den TV.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Schallinger  schrieb:

Nein, erst zu Ende der Vertragslaufzeit.

Du hast einen Vodafone TV Vertrag, da ist der Humax zwar inklusive, aber nicht wirklich kostenlos.

Du zahlst einen Gesamtpreis, der den Service um das Gerät beinhaltet und den monatlichen Preis für die Senderfreischaltung. Die monatliche Senderfreischaltung das sind 3,99€ für die Privaten in HD (Basic TV).

@Schallinger  schrieb:

Wenn du auf ein CI+Modul umsteigst, dann kommen die Kosten für die Miete dazu, kostenlos ist nicht!

Das macht monatlich 3€ plus die monatlichen Kosten für Basic TV 3,99€.

Kaufst du das, 79€ einmalig wenn du das bei VF/KD kaufst, dann bleibt es nur bei Kosten für die Senderfreischaltung.

@Schallinger  schrieb:

Einmalig 29,99€ für Basic TV, würde ich meinen, leg mich da aber nicht fest.

Der Versand laut AGB auf eigene Kosten, wenn du die Vertragsunterlagen noch hast, sieh nach ob da ein Retoure-Schein bei ist.

Es gibt noch eine ganz andere Möglichkeit, ohne ein Vertragsänderung für dich, einfach das passende CI+Modul im freien Handel kaufen, das dann samt Karte in den TV.

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Schallinger,

Peter165 hat Dir bereits alles erklärt. Danke für Deine Hilfe @Peter165.

Ich will noch eines ergänzen: Wenn Du von VodafoneTV auf BasicTV wechselst, berechnen wir einmalig 19,99 €.

Beste Grüße Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Peter165,

ganz herzlichen Dank für deine Antworten.

Alles klar, dann werde ich den bisherigen Vodafone TV Vertrag mit dem Humax-Receiver kündigen und nach Vertragsablauf gleich auf "Basic TV" wechseln. Dann zahle ich einmalig die 19,99 € Wechsel- bzw. Aktivierungsgebühr plus monatlich 3,99 €. Das CI+Modul werde ich mir dann im Handel kaufen.

Viele Grüße

Schallinger

Hallo @Tina,

vielen Dank auch an Dich für die ergänzende Info.

Ich würde dann meinen Vodafone TV Vertrag kündigen und zum Vertragsende für einmalig 19,99 € nahtlos auf Basic TV wechseln, wenn das möglich ist. Den Basic TV Vertrag würde ich dann mit einem - selbt beschaften CI+ Modul - betreiben. Die monatlichen Kosten für die Basis HD-Entschlüsselung würden mich dann (nur) noch 3,99 € kosten [zzgl. 10 € monatlich für Kabelanschluss Vodafone TV Connect natürlich).

Wäre es auch möglich, mir schon jetzt eine CI+Modul kompatible Smartcard zuzuschicken, auch wenn der Vodafone TV Vertrag mit Reciever und nagra Smartcard noch ein paar Monate läuft. Dann könnte ich schon jetzt über das von mir zu beschaffende CI+Modul die Basis HD Programme entschlüsseln, auch wenn ich natürlich bis zum Ende der Laufzeit des Vodafone TV Vertrags weiterhin den Receiver über die 8,99 € monatlich mitbezahle.  Den Humax-Receiver und die nagra Smartcard könnte ich euch dann im Gegenzug auch gleich zurückschicken.

Was ich damit letztlich möchte, ist ein Wechseln der Smartcard für die Restlaufzeit kombiniert mit einem entsprechenden Vertragswechsel (von Vodafone TV zu Basic TV) zum Ende der Vertragslaufzeit. Bis zum Ende der Laufzeit von Vodafone TV würde ich dann weiter 8,99 €/Monat bezahlen, danach 3,99€. Einmalig für den Tausch der Smartcard/Vertragswechsel kämen dann noch 19,99 € hinzu.

Könnte das so umgesetzt werden?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Schallinger

@Schallinger: Mach erstmal nichts.

Außer dir das CI+Modul zu besorgen. Weil ohne die CI+Modulseriennummer bekommst du keine Karte.

@Tina schrieb von Wechsel, wenn ich das richtig deute, ist damit das Downgrade von Vodafone TV auf Basic TV gemeint, sprich mit @Tina Hilfe noch vor dem Ende der Vertragslaufzeit.

Hallo @Peter165,

super, vielen Dank für den Tipp. Zwecks Beschaffung des CI+Moduls müsste ich nur wissen, welche Karte ich dann am Ende von Vodafone für "Basis TV" bekomme - aktuell habe ich die "nagra vision d8". Es gibt verschiedene CI+Module für Kabel Deutschland/Vodafone zu kaufen:

• Für D03 / D08 Karten (Letzteres dürfte meine aktuelle Karte sein) oder
  • Für G03 / G09 Karten.

Habe auch @Tina schon angeschrieben. Wenn sogar ein Wechsel i.S.e. ein Downgrades schon jetzt gehen würde, wäre das natürlich top.

Viele Grüße und vielen Dank nochmal

Schallinger

@Schallinger  schrieb:

Zwecks Beschaffung des CI+Moduls müsste ich nur wissen, welche Karte ich dann am Ende von Vodafone für "Basis TV" bekomme

Die Karte die zum CI+Modul passt.

Also für Neotion/SMiT CI+ Modul eine G09 (G03 gibt es nicht, gemeint ist ne G02).

Und für ein SmarDTV CI+Modul die D08.

Was für einen TV nutzt du?

Ok sehr gut. D.h. ich richte meine Kaufentscheidung nicht nach meiner aktuellen Karte aus, sondern kaufe einfach ein Modul und bekomme dann ggf. eine andere - passende - Karte von Vodafone.

Zu welchem Modul würdest Du tendieren?

Ich habe einen aktuellen Panasonic OLED TV (TX55GZX1509).

@Schallinger  schrieb:

Zu welchem Modul würdest Du tendieren?

Ich habe einen aktuellen Panasonic OLED TV (TX55GZX1509).

Hm, um ehrlich zu sein, zum SMiT CI+Modul. Auch wenns teurer ist.

Neotion und Panasonic, das passt nicht wirklich.