FritzBox 6490 kabel
Belschi007
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren, 

Ich habe oben genannte Fritz Box im Gebrauch. Es handelt sich um ein gebrauchtgerät, das von der Familie ohne Vertrag erworben und genutzt wurde. 

Bei der Aktivierung kommt es zu dem bekannten Vodafone Problem, das ich als Screenshot beifüge.

Diesbezüglich bitte ich um alsbaldige Freischaltung des Geräts, das nie in irgendeiner Form im Eigentum der Vodafone stand.

Wie kann man da vorgehen ?

 

Viele Grüße 

 

 

13 Antworten 13

Die rechtliche Grundlage bilden die AGB, die jeder Vertragspartner anerkennt oder ablehnt. In meinem Vertrag wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, das es sich um Leihgeräte handelt, die nach Beendigung des Vertrages innerhalb von 14 Tagen an Vodafone zurückzusenden sind. Bei Nichteinhaltung wird ein bestimmter  Betrag fällig. Das ist also eine Sanktion, die erlaubt ist, da es sich um Eigentum von Vodafone handelt. Also eine Vertragsstrafe.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

8wenn die Box nicht in meinem Eigentum steht, Vodafone diese auch nicht freischaltet, dann kann ich die doch zurücksenden und von Vodafone den veranschlagten Betrag herausverlangen, da das Gerät eben nicht abhanden gekommen ist und mithin die pauschale ja eben nicht Anfällt. Da Vodafone genug bestand hat, hat Vodafone durch die verspätete Rücksendung leinen Schaden erlitten. 

Klingt nachhaltig und nach einem fairen Deal 

Ja das ginge. Aber natürlich nur in einen begrenzten Zeitraum. Und...

 

du müsstest der Besitzer der Box bzw. der Kabelvertrag müsste auf dich gelaufen sein. Ist das nicht der Fall gibt es auch diese Möglichkeit nicht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo @Belschi007 

 


@Belschi007  schrieb:

8wenn die Box nicht in meinem Eigentum steht, Vodafone diese auch nicht freischaltet, dann kann ich die doch zurücksenden und von Vodafone den veranschlagten Betrag herausverlangen, da das Gerät eben nicht abhanden gekommen ist und mithin die pauschale ja eben nicht Anfällt.


Der war gut ... 

Aber jetzt Spaß beiseite und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen.

Du hast das Gerät gebraucht gekauft und der Einzige von dem du das Geld zurückbekommen kannst ist der Verkäufer. Vodafone wird diese Box, sofern das Gerät die Artikelnummer 2000 2691 hat und nicht direkt von Vodafone an dich ausgeliefert wurde bzw. zu deinem Vertrag gehörte, nicht aktivieren oder von dir zurücknehmen.

Im Vodafone Kabelnetz ist die MAC-Adresse dieser FritzBox jetzt jedenfalls gesperrt. So gesehen hast du dir Elektroschrott andrehen lassen ... sorry.

 

Folgende Möglichkeiten hast du ...

 

1.

Dir das Geld vom Verkäufer erstatten lassen.

Was aber nur möglich ist wenn er nicht explizit auf diese Artikelnummer hingewiesen hat. Sollte dir die Artikelnummer beim Kauf genannt worden sein liegt der Fehler bei dir und der Verkäufer ist nicht verpflichtet das Gerät zurückzunehmen weil es ein Privatverkauf war.

 

2.

Die Fritzbox als Briefbeschwerer zu verwenden.

 

3.

Das Branding zu entfernen und die "freie" Firmware daraufzuladen. Dann könntest du die wenigstens noch als LAN-WLAN-Router (hinter einem anderen Kabel-Router) in deinem privaten Netzwerk einsetzen. Als Kabel-Router im Vodafone-Netz ist die jedenfalls nicht mehr einsetzbar.

 

Gruß

Dieter

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS