Frage
Antwort
Lösung
am 09.10.2020 11:16
Liebe Communitiy, ich habe jetzt eine Fritzbox 6591 von Vodafone und würde gern eigene Telefonnummern (Anbieter ist Sipgate) einrichten. Leider ist dieser Menüpunkt in der Box nicht erreichbar. Welche Lösung gibt es dafür? Meine bisherige Box 7590 hat tadellos funktioniert.
Oder hilft nur eine eigene Box zu kaufen?
am 09.10.2020 12:34
Hallo @Fritz15
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Bei den Leihgeräten (Homebox) von Vodafone ist diese Einstellung in der Firmware gesperrt und die Telefonnummern werden vom Provider da konfiguriert.
Wenn du selber das konfigurieren möchtest musst du dir in der Tat eine "freie" Fritzbox aus dem Handel besorgen.
Gruß
Dieter
am 09.10.2020 12:41
Oder du verwendest die vorhandene 7590 dafür.
am 09.10.2020 12:51
Geht doch nicht, ich muss doch mit der Box direkt ans Internet, sonst funktioniert das Telefon doch nicht? Oder she sehe ich das falsch
am 09.10.2020 12:59
Bei einer Rufnummer von SIP-Gate könnte der Tip von @Gelöschter User vielleicht sogar funktionieren.
Die 7590 hinter der 6591 anschließen und die so konfigurieren das die die Internetverbindung über LAN herstellt. Dann versuchen die Rufnummer in der 7590 einzurichten. Vielleicht klappt es ja ... 😉
Gruß
Dieter
am 09.10.2020 13:24
Werde ich mal probieren, ich gebe Bescheid, ob es klappt.
am 09.10.2020 14:02
Hier ist die komplette Installation beschrieben:
Bei meinem Schwager ist es eine ältere Fritzbox ohne Mesh und läuft seit ca. 10 Jahren Tadellos hinter einer 6360.
Bei mir lief sie ebenfalls Jahrelang so, bis ich aus anderen Gründen eine eigene 6490 erworben habe.
Es handelt sich um Sipgate-Anschlüsse und um Anschlüsse der Dellmont-Gruppe für Telefonie ins Ausland und ins deutsche Mobilfunknetz. Es ist also nicht finstere Theorie, sondern ein uralter Hut.
am 09.10.2020 14:47
Hallo @Fritz15
Ich habe auch eine 7590 hinter einer 6591. In dieser sind Telefonnummern von Easybell und Sipgate eingerichtet. Alle Nummern funktionieren ohne Probleme. Richte sie einfach mal ein, und gucke ob dass funktioniert.
am 09.10.2020 15:04
Danke an alle, die mir geschrieben haben. Kaskadierung funktioniert ohne Probleme (war halt für mich kein alter Hut 😞 ). Ärgerlich ist nur, dass bei Vodafone laufen falsche Auskünfte gegeben werden:
1. Eigene Rufnummer lassen sich mit der Vodafon eigenen Box eintragen --> die hat gar kein DECT
2. Eigene Rufnummer lassen sich auf der Fritzbox von Vodafone eintragen --> geht auch nicht, der Umtausch hat dann wieder schlappe 30€ gekostet und Kulanz ist nicht
3. Die Box passt in einen Standard Mediaverteiler in der Wohnung --> nein, passt keine von beiden
Die Hotlinie ist nervig, nicht kompetent und der Hinweis vom Techniker: Frag doch mal die Community --> so kann man sich Arbeit vom Hals schaffen.
Naja, aber Fazit: jetzt funktioniert es 🙂