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Lösung
am 24.05.2020 14:46
Hi,
im vergangenen Jahr wurde von der Fa Vodafone ein Hausanschluss erstellt. Der Rechnungsempfänger sollte eine Firma (GmbH) sein. Kontaktperson war ich.
Vodafone schickte die 1. Rechnung am 27.12.2019 an mich als Privatperson. Ich bat per Mail um Korrektur der Rechnungsadresse auf die GmbH und Zussendung der geänderten Rechnung. Am 10.01.2020 erhielt ich wieder eine Rechnung, wieder an mich privat, die Rechnungsnummer war eine neue. Wieder bat ich per Mail um Korrektur und Zusendung der korrigierten Rechnung. Am 15.01.2020 erhielt ich eine 3. Rechnung, wieder mit dem gleichen Betrag, wieder mit neuer Rechnungsnummer und wieder an mich privat. Ich bat nun auch telefonisch um Korrektur der Rechnungsadresse und Zustellung der geänderten Rechnung.
Am 05.02.2020 erhielt ich eine Mahnung, die sich auf die Rechnung von 15.01.2020 bezog. Mahnungsempfänger war nun die GmbH. Zum wiederholten Male bat ich Vodafone um Zusendung der Rechnung, um die Zahlung vornehmen zu können.
Statt einer Rechnung an die Firmenadresse erhielt ich Anfang April an mich privat die Forderung über das Inkassounternehmen infoscore.
Die Rechnung von Vodafone ist inzwischen ohne eine korrekte Rechnung von der GmbH gezahlt worden, allerdings fordert infoscore weiterhin die Inkassokosten von mir privat.
Zahllose Telefonate mit dem Kundenservice brachten kein Ergebnis. Weder kümmert sich Vodafone um die Forderungen von infoscore, die auf Basis der falschen Vodafone Rechnung an mich gesandt wurden, noch hat die zuständige GmbH bis heute eine Rechnung erhalten.
Dto meine letzte Mail, in der ich alle Infos und den detaillierten zeitlichen Ablauf sandte.
Wie bekommt man Vodafone dazu, das von Vodafone verursachte Schlamassel aufzuräumen? Kennt irgendwer bei Vodafone einen Ansprechpartner, der Verantwortung für solche Fehler übernimmt?
Lieben Dank
am 24.05.2020 17:04
Das Inkasso ist dein Ansprechpartner. Wenn du die Rechnung bekommen hast haste doch den Betrag der überwiesen werden musste.
War beim Antrag die GmbH als zahlungsemlfsnger richtig eingetragen?
am 25.05.2020 08:40
Hi,
die Rechnung ist auf mich als Privatperson ausgestellt. Ich brauche eine Rechnung auf die GmbH. Dass Vodafone diese Adresse hat, zeigte sich ja, als eine Mahnung an die GmbH gestellt wurde. Man war und ist nur nicht in der Lage, eine Rechnung zu senden und hat ungerrechtfertigt die Forderung an infoscore übergeben. Sollte Vodafone hier nicht Verantwortung übernehmen und den von Vodafone verursachten Fehler bereinigen?
Danke
am 27.05.2020 13:05
Hallo Angi_U,
lass es uns noch mal sortieren. Wer wurde damals bei uns als Kunde eingetragen, Du privat oder hast Du es gleich auf die Firma gemacht? Eine bereits erstellte Rechnung kann nicht nachträglich geändert werden.
Viele Grüße
Nancy
am 27.05.2020 17:57
Hi Nancy,
im Zusatzauftrag für den Bau eines Übergabepunktes, in dem die später berechneten Kosten aufgeführt sind, stehe ich als Kundenadresse und die GmbH als Rechnungsadresse. Insofern hätte man die Rechnung, die erstmalig im Dezember gestellt wurde, doch gleich korrekt erstellen können, oder?
Grüße, Angi
am 28.05.2020 10:20
Hallo Angi_U,
wenn der Rechnungsempfänger erst nachträglich geändert wurde, so wie es klingt, dann geht es nicht.
Viele Grüße
Nancy
am 02.06.2020 19:01
Hi Nancy,
tut mir Leid, das kann ich so nicht akzeptieren. Der sogenannte Zusatzauftrag für den Bau eines Übergabepunktes ist die vertragliche Basis, auf der Vodadone einen Hausanschluss ausführt. Dieses Auftragstemplate sendet Vodafone als Angebot an Interessenten, welche es dann ausfüllen und zurück senden Mit der Rücksendung erfolgt die Beauftragung. NICHT vorher. Und in diesem zurück gesandten Auftrag steht die GmbH als Rechnungsadresse. Das war im Juli 2019. Der Anschluss wurde dann in Q4 2019 erstellt und erstmalig im Dezember 2019 berechnet, jedoch NICHT mit der im Auftrag stehenden Rechnungsadresse. Dass wir heute über eine Korrektur diskutieren, liegt leider daran, dass VF die Rechnung nicht wie beauftragt ausgestellt hat und nicht daran, dass wir nachträglich eine Adresse ändern wollten.
Ich bitte nun seit Dezember 2019 um Richtigstellung und frage nur nach etwas, was im Auftrag stand. Per Telefon, Mail und nun auch hier im Forum. Und offensichtlich ist bei VF niemand bereit, die Vertragsunterlagen zu prüfen und für den Fehler einzugestehen. Das finde ich traurig. Übrigens sind im Gesetz Rechnungskorrekturen vorgesehen. Ich bitte nun noch ein letztes Mal um Lösung dieser Angelegenheit.
Danke und Grüße
Angi_U
am 04.06.2020 07:34
Hallo Angi_U,
wir schauen uns mal die Unterlagen an. Schick mir dazu bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss daran melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.
Grüße
Thomas