1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Festnetzrufnummer vor Vertragsablauf mitnehmen
mufuti2003-1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

ich hatte die Frage bereits in einem anderen Thread gestellt, aber ich gehe davon aus, dass das an falscher Stelle war.

Ich frage mich, ob es möglich ist, die Festnetzrufnummer bereits vor Vertragsablauf zu einem anderen Anbieter mitzunehmen.
Meine Kabel-Internet-Anschluss ist häufiger gestört und ich würde den Vertrag gerne aufgeben, da ich auf das Internet angewiesen bin. Die zugehörige Rufnummer möchte ich aber behalten. Da die Nummer häufiger ebenfalls nicht erreichbar ist, würde ich die Nummer gerne gleich mitnehmen und nicht weiterhin über das Kabel-Modem laufen lassen. Der Vertrag läuft noch bis 2020.

Viele Grüße
Daniel
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Moderator:in

Hallo mufuti2003-1,

ja, das ist möglich. Dazu brauchen wir nur ein Anbieterwechselauftrag Deines neuen Providers. Es kann passieren, dass es nicht direkt beim ersten Anlauf klappt. Dann wird Dir als Tag das Datum des Vertragsendes bestätigt. In dem Fall können wir aber auch noch eine Terminvorziehung beauftragen.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

du musst die gewünschte Rufnummer bei VF KD gegen eine neue Rufnummer austauschen lassen, sodass diese "frei" wird. Dies kostet 9,99 € / Rufnummer. Anschließend kannst du die Rufnummer zu einem anderen SIP-Anbieter mitnehmen. Dafür werden von seitens VF KD nochmals 11,44 € fällig.

Wird die SIP-Rufnummer dann weiterhin über den VF KD Anschluss genutzt? Wenn ja, könnte es weiterhin Probleme bezüglich der Telefonie geben.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo @mufuti2003-1 

Der Aussage von @peter12_  muss ich leider zum Teil widersprechen! Eine vorzeitige Portierung ist nicht möglich, da musst du leider bis zum Vertragsende warten. Ansonsten kostet die Portierung 11,44€!

Tina

Hallo mufuti2003-1,

ja, das ist möglich. Dazu brauchen wir nur ein Anbieterwechselauftrag Deines neuen Providers. Es kann passieren, dass es nicht direkt beim ersten Anlauf klappt. Dann wird Dir als Tag das Datum des Vertragsendes bestätigt. In dem Fall können wir aber auch noch eine Terminvorziehung beauftragen.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina,

danke für die Info, das klingt gut - ich werde den Anbieter beauftragen, die Rufnummer anzufordern.

Viele Grüße

Daniel

Stephan

Hi mufuti2003-1,

alles klar, dann mach das so.

Da Du die Infos bekommen hast, die Du brauchst, mache ich hier dann auch zu.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!