Fast5460: Sehr langsames Webinterface
user47112
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

das Webinterface des Fast5460 reagiert leider nicht ganz so "FAST" sondern äußerst langsam. 30-60 Sekunden Antwortzeit pro Klick sind dabei die Regel. Eine Konfiguration ist somit nicht möglich.

Das Verhalten scheint nicht unbedingt kein Einzelfall zu sein: 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Fast5460-webinterface-sehr-langsam/m-p/1854963

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Fast5460-Sehr-langsames-Webinterfac...

Weitere Beobachtungen:

• Der Effekt tritt bei allen Browsern und Plattformen auf: Chrome, Firefox, Edge, Win10, Linux, Android, ganz egal.
  • Das Gerät wurde im Februar 2019 für den neuen Anschluss neu installiert.
  • Ein Neustart des Gerätes brachte keine Besserung
  • Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte keine Besserung

Wie kann das Webinterface beschleunigt werden?

FAST5460 Wireless Voice Gateway Firmware Version 6.1.2.31-IMS-KDG

Im Anhang finden Sie ein Trace wo ersichtlich wird, wo die Zeit verloren geht.

Bei jedem Klick in der UI wird ein Request abgesetzt, welcher > 18 Sekunden benötigt, bis die Daten geliefert werden. Zudem werden bei jedem Klick > 4 MB Daten übertragen. Das so entwickelte Webseiten langsam sind, wundert mich natürilch nicht.

Jedoch ist dadurch die Konfiguration des Routers nicht mehr möglich.

Danke und viele Grüße
user47112

5 Antworten 5
Tina
Moderator:in

Hallo user47112,

da Du schon alle dir möglichen Maßnahmen durchgeführt hast, bleibt für mich noch, Deinen Anschluss zu überprüfen. Ich brauch Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Sende alles in einer Privatnachricht zu und melde Dich noch einmal hier.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wie gewünscht, PN ist unterwegs.

Wallace

Hey user47112,

die Leitung ist soweit sauber. Uns ist bekannt, dass das Interface träge und wir hoffen, dass eine kommende Firmware das Problem beheben wird.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Leider geht es über eine reine Trägheit hinaus. Meist ist der Logouttimer kürzer als die Aufrufzeit einer Seite. Das heißt, dass die Zielseite oft gar nicht erscheint sondern erneut die Anmeldeseite. Dadurch sind wichtige Einstellungen im Web-Interface nicht bedienbar da man sich in einer Art Schleife befindet. Die "verkauften" Funktionen des Routers können daher nicht genutzt werden. Dies stellt einen Mangel dar und bedarf eine entsprechende Nachbesserung. Ein reines Hoffen auf ein vielleicht kommendes Firmwareupdate ohne verbindliche Termine ist leider keine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia

Hallo user47112,

das ist seltsam. Bei einem Testgerät hier werde ich auch nach mehreren Minuten Inaktivität nicht ausgeloggt. Das einzige, was mir noch einfällt, sind die Cookies und den Cache zu löschen, aber da Du schon die verschiedensten Browser getestet hat, bringt das vermutlich auch nichts. Dann können wir es mit einem Gerätetausch versuchen, bist Du einverstanden?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!