Eigene Fritzbox 7360 verwenden
Michael169
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Tag,

wir haben gestern unseren Kabelrouter erhalten. Das Internet funktioniert per LAN aus problemlos.

1.Wie kann ich nun meine eigene Fritzbox anschließen? Beim Einrichten fragt die Fritzbox immer nach den Zugangsdaten aber so habe ich für meine eigene Fritzbox natürlich keine bekommen oder was ist da gemeint?

2. Es ist ein Kabelanschluss vorhanden. Ist es zwingend so, dass wir das Internet dann über die Multimediabox (DATA) empfangen oder kann es auch über die Telefonleitung laufen?

Mit freundlichen Grüßen
Michael
15 Antworten 15
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Es muss zwingend über den Kabelanschluss laufen, da Du ja einen Kabelanschluss beauftragt hast.

Die 7360 kannst du wie hier angegebenen betreiben.

Den Bridge-Mode aktivierst du im Kundencenter.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7360/wissensdatenbank/publication/show/16_FRITZ-Box-fur-Bet...
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Kabel Internet kann Nur über die Multimedia Dose erfolgen.

Über die Telefonleitung wäre DSL.

Deine Fritzbox ist ein ADSL Modem und kein Kabel Modem das passt also nicht.

Um die Fritzbox benutzen zu können musst du das Vodafone Modem in den Bridge Modus setzen und die 7360 dahinter schalten. Sprich zwei Geräte hast du dann.

Und dein Telefon muss ZWINGEND an die Tel1-Buchse vom Kabelrouter angeschlossen werden.

Dankeschön 🙂 Läuft!

Den Bridge Modus habe ich nicht aktiviert, es läuft trotzdem.

Muss dies trotzdem zwingend erfolgen? (Sicherheit oder ähnliches)

Ja muss!
Ansonsten hast du doppeltes NAT!

Kann dir nur dringend raten den Bridge-Mode zu aktivieren

Was ist doppeltes NAT?

Ich komme aber auch nicht mehr auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox. Muss ich nun alles einmal abschalten, den Bridge Modus aktiveren und dann alles wieder einschalten und es funktioniert?

Kurzes Update: Ich habe den Bridge Modus aktiviert und die Fritzbox nochmals neu eingerichtet. Funktioniert alles super.

Jetzt muss ich das Telefon aber auch über die Fritzbox laufen lassen oder? (Ich muss dann ein Kabel vom Kabelrouter zur Fritzbox legen und dort das Telefon anschließen, richtig?)

Oder geht es trotzdem über den Kabelrouter?

Ja.

Mache es genau so, wie es der @seelo2010 schon gepostet hat:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7360/wissensdatenbank/publication/show/16_FRITZ-Box-fur-Bet...

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!