- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.04.2020 11:24
Moin,
Ich habe eine Kabel 200Mbit/s Leitung.
Das Leihgerät ist ein CH7466CE Wireless Voice Gateway. Es ist ein EuroDOCSIS 3.0 Modem, mit 24x8 Kanälen.
Ich möchte nun mein eigenes Moden anschließen, aber die Suche gestaltet sich schwierig. Ein EuroDOCSIS 3.0 Modem mit 24x8 Kanälen ist kaum zu bekommen, DOCSIS 3.0 Modems gibt's zwar viele, aber die sind ja nicht mit EuroDOCSIS 3.0 kompatibel.
Nun habe ich mir angelesen, dass die DOCSIS / EuroDOCSIS Unterschiede eben nur bis Version 3.0 gehen. Ab DOCSIS 3.1 gibt es kein "Euro" mehr. Die Auswahl an DOCSIS 3.1-Geräten ist auch deutlich größer.
Kann ich also an meinen Anschluss ein DOCSIS 3.1-Modem anschließen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.04.2020 12:05 - bearbeitet 03.04.2020 12:11
Beim docsis 3.1in Deutschland gibt es nur EINEN 3.1kanal
Die anderen 32 Kanäle sind alles docsis 3.0 Kanäle...
Ob ein 3.1 für 3.0 funktuniert muss beim Modem dabei stehen. Die aktuellen fritzboxen sind abwärtskompatibel. Es kann natürlich sein das das nur 3.1 kann.
Es gibt ne große Auswahl an 3.1 Geräten? Ich kenne nur zwei 6660 und 6591..
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.04.2020 20:16
@DreiViertelFlo schrieb:Es gibt ne große Auswahl an 3.1 Geräten? Ich kenne nur zwei 6660 und 6591..
Naja, man findet hatl diverse Modems aus Asien über AliExpress oder Ebay.
Bevor ich mit ein gutes Gerät für >100 Euro kaufe, kann ich mir erstmal ein billiges Modem kaufen um damit herumzuprobieren. Am liebsten hätte ich ein DOCSIS-Modem auf dem OpenWRT läuft, aber ich habe mich dahingehend informiert. Es sieht so aus, als ob's bis auf weiteres keine DOCSIS-Modem-Treiber geben wird die bei OpenWRT bereitstehen könnten.
Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass DOCSIS 3.1 DOCSIS 3.0 beinhaltet. Da das offensichtlich nicht der Fall ist, werde ich eben wohl doch Acht geben müssen, dass es EuroDOCSIS 3.0 Kanäle und Modulation unterstützt.
Die Auswahl ist da echt miserabel. Gibt scheinbar nur eine handvoll Hersteller.
Ich muss dann wohl erstmal schauen, aber danke schonmal für die Hinweise, etc.
Gruß
--polemon